Bürger helfen Bürgern

- Initiativen der Stadträte der AfD-Fraktion
Dr. Raphael Benner, Franziska Gminder MdB aD,
Dirk Schwientek, Michael Seher
und Alfred Dagenbach MdL aD

abgefragt  am   5.8.2022

Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

* 22.054 Verkehr im Kreuzgrund

Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,


unter Bezugnahme auf die gestrige Anfrage "Lärmschutz Neckargartach" teilt ein Bürger wörtlich mit:

"...  dies alles gilt auch für die Strasse Im Kreuzgrund. Skurilerweise ist die Strasse bereits mit Tempo 30 und Anliegerstrasse ausgestattet. Es interessiert nur niemanden. Tempokontrollen werden nur auf Druck und zu fragwürdigen Zeiten durchgeführt. Anliegerkontrollen gar nicht. Alle fahren durch. Vor allen Dingen wenn auf der Saarlandstrasse wieder Stau ist. ..."

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. in welcher Weise kann für Abhilfe gesorgt werden?

 

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Dagenbach
Stadtrat - AfD-Fraktion

dagenbach@t-online.de
Telefon: 07131-920500

AfD-Fraktion: Dr. Raphael Benner | Franziska Gminder MdB aD | Dirk Schwientek | Michael Seher | Alfred Dagenbach MdL aD

Antworten der Verwaltung

Eingang am
25.8.2022

Eingang nach 20  Tagen

    könnte besser sein

<*>  in der Straße Im Kreuzgrund wurden von Januar2021 bis Juni 2022 insgesamt 14 Geschwindigkeitsmessungen anv erschiedenen Orten und an verschiedenen Tagen, sowie im Zeitfenster von 06:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends urchgeführt.

Die durchschnittliche Beanstandungsquote lag bei 2,83%.

Im Vergleich mit anderen Sammelwohnstraßen im Stadtgebiet liegt dieser Wert im unteren Segment.

Das Ordnungsamt wird weitere Geschwindigkeitsmessungen einplanen.
Weiterhin wurde ImKreuzgrund aus Gründen der Verkehrssicherhit durch Mitarbeiterinnen der Verkehrsüberwachung ein Tempoanzeigegerät angebracht, um mittels Anzeige die Verkehrsteilnehmenden auf die gefahrene Geschwindigkeit aufmerksam zu machen.
Zum Thema Anliegerkontrollen, die in die Zuständigkeit der Landespolizei fallen, wurde uns auf Nachfrage vom Polizeirevier Heilbronn-Böckingen mitgeteilt, dass aufgrund der begrenzten personellen Ressourcen, anderer Aufgabenprioritäten sowie der schweren Widerlegung der fehlenden Anliegereigenschaft keine ziel führenden Kontrollen durchgeführt werden können.


Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung
Rüdiger Muth
Ordnungsamt



LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr