Bürger helfen Bürgern

- Initiativen der Stadträte der AfD-Fraktion
Dr. Raphael Benner, Franziska Gminder MdB,
Dirk Schwientek, Michael Seher
und Alfred Dagenbach

abgesandt  am 
23.7.2020

Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

* 20.071 Bebauungsplan 135/2020 "Gewerbegebiet Steinäcker"

In Ergänzung zum Antrag PRO Heilbronn vom 24.3.2017 wird beantragt:

1. Anstelle des derzeit in Planung befindlichen Baugebietes „Steinäcker“ wird das Gebiet nördlich der Autobahn erschlossen.

2. Gleichzeitig wird dieses Gebiet verkehrsmäßig

2.1 mit einer Brücke über die Autobahn

2.2 mit einem Autobahnanschluß vom westlichen Teil des Gewerbegebietes „Böllinger Höfe“ verbunden

3. Im Übrigen gelten die nachfolgenden Punkte 4.1 bis 4.4 sinngemäß

Bei Ablehnung des o.g. Antrags und Fortführung der bisherigen Planung wird alternativ beantragt:

4.1 Östlich des Feldwegs in Verlängerung der Falterstraße soll keine Bebauung erfolgen und die landwirtschaftlich genutzte und gepflegte Fläche als „grüne Lunge“ erhalten bleiben.

4.2 Im geplanten Gewerbegebiet sollen nur höherwertige und zukunftsorientierte Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe zugelassen werden.

4.3 Das Baugebiet ist flächenschonend zu bebauen, d.h. statt in die Fläche soll vorwiegend in die Höhe gebaut werden, Parkflächen sind zukunftsorientiert unter den Betriebsstätten einzurichten.

4.4 Eine Erschließung erfolgt erst nach einer Zufahrt über die bis dahin fertiggestellte Verbindung von der Neckartalstraße zur Alexander-Baumann-Straße.

5. Die im Flächennutzungsplan für das Gewerbegebiet "Steinäcker" ausgewiesene Fläche wird auf die Fläche des jetzt zu beschliessenden Bebauungsplans reduziert.

6. Die anliegenden landwirtschaftlichen Flächen werden als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.


Es wird zu allen Punkten Einzelabstimmung beantragt


Begründung:

Die künftige Stadtplanung erfordert einen ressourcenschonenden Umgang mit der noch verfügbaren Fläche im Stadtgebiet.

Der Stadtteil Neckargartach ist besonders stark vom Flächenverbrauch – insbesondere auch für die örtliche Landwirtschaft - betroffen und bedarf daher schon aus diesem Grund einer besonderen Schonung.

Zusätzlich wird das Angebot für die Naherholung ständig reduziert und die Eingriffe auf Natur- und Umwelt immer stärker, was wiederum Ausgleichsflächen an anderen Stellen zu Lasten der Landwirtschaft erforderlich macht.

<*>

Unterzeichner:
Dr. Raphael Benner | Franziska Gminder MdB | Dirk Schwientek | Michael Seher | Alfred Dagenbach

Antworten der Verwaltung

Eingang am

Eingang nach   Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. Es kann daher auch fehlerbehaftet sein als PDF beantwortet noch nicht beantwortet bürgerfern: haben wir nicht können wir nicht wollen wir nicht könnte besser sein bürgernah: Danke!

<*>  - es liegt noch keine Antwort vor -


LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr