Zum 200. Geburtstag des größten Heilbronners:
Sondermarke für Robert Mayer
CDU-Strobl und Himmelsbach schmücken sich wieder einmal mit fremden Federn

Der Initiator Dr. med. Christian Haellmigk >

Die PRO-Stadträte Alfred Dagenbach und Heiko Auchter freuen sich mit dem Initiator und Robert-Mayer-Spezialisten, dem Heilbronner Augenarzt und Altstadtrat  Dr. Christian Haellmigk sehr, daß es gelungen ist, zu diesem Anlaß zu Ehren Robert Mayers nun eine Briefmarke in Umlauf zu bringen. und hoffen, daß es vielleicht auch gelingen könnte, daß eine Münze zu dessen Ehren herausgegeben wird.

 

Schon am 3. Juni 2004 hatte unser Ehrenmitglied und Altstadtrat Dr. med. Christian Haellmigk im Gemeinderat angeregt, rechtzeitig zum 200. Geburtstag von Robert Mayer eine Briefmarke herauszugeben.

Auch die Stuttgarter Zeitung reflektierte dies am 17.8.2011 in ungeschönt objektiver Weise.


PRO-Stadtrat Alfred Dagenbach erklärte dazu: "Nun wurde diesem Wunsch entsprochen und wir bedanken uns bei allen, die dazu mitgeholfen haben, bedauern es aber sehr, daß Oberbürgermeister Himmelsbach damit neben der Unterdrückung der ganzen Wahrheit wieder einmal seine parteipolitische Neutralitätspflicht verletzt und eine derart gefärbte Presserklärung dazu herausgegeben hat.
So wird dieser erfreuliche Vorgang wird nun aber mit der Arroganz der Macht parteipolitisch auf billige Weise mißbraucht: Die CDU mit Herrn Strobl und OB Himmelsbach schmücken sich wieder einmal mit fremden Federn."


Denn sowohl Himmelsbach als auch Strobl, der dem "Familienbetrieb" des Bundesfinanzministers Schäuble angehört, schreiben sich dies nun auf ihre Kappe, wiewohl die Stadt erst auf unseren
Antrag hin wieder aktiv geworden war und der OB dies im Antwortschreiben auch bestätigt hat und weder von der CDU noch von Strobl dazu jemals etwas zu vernehmen war.
Der Vorgang ist insofern bemerkenswert, als Himmelsbach damit neben der Unterdrückung der ganzen Wahrheit wieder einmal seine parteipolitische Neutralitätspflicht verletzt.

Damit dieser seine häufig bürgerfeindlichen Ziele umsetzen kann, braucht er die Unterstützung der größten Fraktion im Heilbronner Gemeinderat.

Die Gegenleistung findet dann auf eine solche stillose Weise statt, da zumindest die örtliche CDU ganz offensichtlich auf solche Hilfe dringend angewiesen ist.
 

Von unserer Seite wurde dazu selbstverständlich stets auch eine Pressemitteilung abgegeben. 

Am 28.8.2011 berichteten wir davon, daß wir sowohl eine Sondermünze, als auch eine Sondermarke beim Bundesfinanz- und Bundesinnenministerium angeregt und von dort die wohlwollende Unterstützung dafür erhalten haben.
Dort war ein Vorgang dazu, auch von Seiten der Stadt Heilbronn, bis dahin unbekannt.

Der Antrag von Stadtrat Dr. Christian Haellmigk lautete:

 

Robert-Mayer-Sonderbriefmarke
Datum: 03. 06. 2004
Antrag;
Die Stadt Heilbronn beantragt beim Bundesrninisteriuin für Finanzen eine Sonderbriefmarke anläßlich des 200. Geburtstages von Robert Mayer ( 2 5.November 1814)

 

Begründung:
2014 ist der zweihundertste Geburtstag von Robert Mayer zu begehen.
Dieses Jubiläum sollte durch eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post gewürdigt werden.
Aufgrund von Termin-Schwierigkeiten konnte weder 1964 (150. Geburtstag von Robert Mayer) noch 1978 (100. Todestag) noch 1992 (150. Jahrestag der Entdeckung des Gesetzes von der Erhaltung der Energie) eine Sonderbriefmarke erwirkt werden.
Wegen der langen Vorlaufzeiten sollte die Robert-Mayer-Sonderbriefmarke zum 200. Geburtstag des berühmten Heilbronners möglichst frühzeitig beim Bundesministerium für Finanzen beantragt werden.


Dr. Christian Haellmigk

 

Am 01.07.2004 ließ der Oberbürgermeister durch seine Persönliche Referentin antworten:

 

Robert-Mayer-Sonderbriefmarke


Sehr geehrter Herr Dr. Haellmigk,


Sie hatten am 03,06.2004 beantragt, dass die Stadt Heiibronn beim Bundesministerium für Finanzen eine Sonderbriefmarke anlässüch des 200. Geburtstages von Robert Mayer (25.11.1814) beantragt.


Auf Anfrage beim Bundesministerium für Finanzen wurde uns mitgeteilt, dass der Antrag für eine Sonderbriefmarke für das Jahr 2014 im Jahr 2010 gestellt werden müsste. Die Stadt wird den erforderlichen Antrag rechtzeitig - also 2010 - beim Bundesministerium für Finanzen stellen.


Mit freundlichen Grüßen

Monika Bonnet

 

Der Antrag war aber im Jahr 2010 noch keinesfalls gestellt, wie aus dem Antwortschreiben des Oberbürgermeisters Himmelsbach auf eine erneute "Erinnerung" vom 29.9.2011, in dem natürlich jederzeit alles behauptet werden konnte, eindeutig zu entnehmen ist.

 

Ende August 2011 haben deshalb die beiden Stadträte der Ratsgruppe PRO Heilbronn, Alfred Dagenbach und Heiko Auchter, die zuständigen Stellen im Bundesfinanz- und Bundesinnenministerium gebeten, aus diesem Anlaß eine Sondermünze und eine Sonderbriefmarke herauszugeben. Gleichzeitig wurde dafür um die wohlwollende Zustimmung der Entscheidungsgremien gebeten.


Während das Finanzministerium letzten Endes für beide Sonderausgaben zuständig ist, ist für Sondermünzen zunächst der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zuständig.
In einem Antwortschreiben aus Hause des Kulturstaatsministers Neumann heißt es dazu: "Für Ihre begrüßungswerte Anregung danke ich Ihnen ausdrücklich; sind doch bis heute die Verdienste von Julius Robert Mayer – der als einer der ersten den Ersten Hauptsatz der Thermodynamik formulierte – noch nicht hinreichend gewürdigt worden."


Allerdings wird dazu auch auf das Prozedere verwiesen:
"Der Bund bzw. der Bundesminister der Finanzen gibt jährlich fünf 10-Euro-Gedenkmünzen zu unterschiedlichen Themen heraus. Das Vorschlagsrecht für die Motive der Münzen steht dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zu, während das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung den künstlerischen Wettbewerb für die Münzgestaltung auslobt. Ihre Anregung wird somit in die hiesige Themenliste für Gedenkmünzen für das 2014 aufgenommen, deren Auswahlentscheidung voraussichtlich im Herbst 2012 stattfindet. Gestatten Sie mir in diesem Zusammenhang die Bemerkung, dass bei einer jährlichen Ausgabe von fünf Gedenkmünzen die Anzahl der zu würdigen Ereignisse erheblich begrenzt ist."

 

Ob der Vorschlag bei der Auswahlentscheidung berücksichtigt werden kann, vermag man allerdings gegenwärtig noch nicht abzusehen, heißt es.
Da die Entscheidungen in nicht allzu ferner Zeit fallen werden, haben die Stadträte der Ratsgruppe PRO Heilbronn,  Alfred Dagenbach und Heiko Auchter, auch bei der Stadtverwaltung erneut angeregt, sich ebenfalls für die Vorschläge zu verwenden.

Im Antwortschreiben vom 29.9.2011 teilte der Oberbürgermeister dann 4 Wochen später mit, der Antrag der Stadt Heilbronn, die Person Robert Mayer mit einer Sonderbriefmarke zu würdigen, werde "in den kommenden Wochen an das Bundesministerium der Finanzen gestellt."

 

"Dies betraf aber lediglich die Sonderbriefmarke, nicht die wesentlich bedeutendere Sondermünze und es bedurfte dazu stets der Erinnerung von unserer Seite. Laut den uns gegebenen Auskünften, sowohl der zuständigen Abteilungen des Finanz- als auch des Innenministeriums, lagen nämlich am 28.8.2011 keinerlei anderen Hinweise zu Robert Mayer vor. Beide Abteilungen haben uns schriftlich die Aufnahme in die Liste zur Entscheidung zugesagt, die nun mit der Herausgabe der sonderbriefmarke einen ersten erfreulichen Erfolg gezeigt hat", so abschließend PRO-Stadtrat Heiko Auchter dazu.

 

Zur Person Robert Mayer:

Der Heilbronner Arzt formulierte 1841 aufgrund von auf einer Schiffsreise nach Batavia gemachten Beobachtungen die These, dass Energie in einem abgeschlossenen System eine konstante Größe sein sollte. Energie kann nicht verschwinden, sondern nur in eine andere Form umgewandelt werden.
Diese Erkenntnis ist als Energieerhaltungssatz bekannt.
Mayer machte Berechnungen zur Umwandlung von Wärme in mechanische Energie.
Er gab an, wie viel Energie die Temperaturerhöhung von 1g Wasser um 1°C entspricht und berechnete, dass diese Energiemenge einer mechanischen Energie entspricht, die 1g Materie 367 Meter in die Höhe heben könnte (tatsächlich sind es 426 Meter).
Diese Berechnungen bildeten die Grundlage zum Ersten Hauptsatz der Thermodynamik.


Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

kostenlose counter

von buecher-zeitschriften.com


kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com