Zum 200. Geburtstag am 25. November 2014
Sondermünze für Robert Mayer angeregt
Auch eine Sonderbriefmarke steht auf der Wunschliste von PRO Heilbronn

 Robert Mayer >

Am 25. November 2014 ist der 200. Geburtstag des Heilbronner Arztes und Naturwissenschaftlers Julius Robert Mayer (* 25. November 1814 und † 20. März 1878 in Heilbronn).
Aus diesem Anlaß haben die beiden Stadträte der Ratsgruppe PRO Heilbronn, Alfred Dagenbach und Heiko Auchter, die zuständigen Stellen im Bundesfinanz- und Bundesinnenministerium gebeten, aus diesem Anlaß eine Sondermünze und eine Sonderbriefmarke herauszugeben. Gleichzeitig wurde dafür um die wohlwollende Zustimmung der Entscheidungsgremien gebeten.
Während das Finanzministerium letzten Endes für beide Sonderausgaben zuständig ist, ist für Sondermünzen zunächst der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zuständig.
In einem Antwortschreiben aus Hause des Kulturstaatsministers Neumann heißt es dazu: "Für Ihre begrüßungswerte Anregung danke ich Ihnen ausdrücklich; sind doch bis heute die Verdienste von Julius Robert Mayer – der als einer der ersten den Ersten Hauptsatz der Thermodynamik formulierte – noch nicht hinreichend gewürdigt worden."
Allerdings wird dazu auch auf das Prozedere verwiesen:
"Der Bund bzw. der Bundesminister der Finanzen gibt jährlich fünf 10-Euro-Gedenkmünzen zu unterschiedlichen Themen heraus. Das Vorschlagsrecht für die Motive der Münzen steht dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zu, während das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung den künstlerischen Wettbewerb für die Münzgestaltung auslobt. Ihre Anregung wird somit in die hiesige Themenliste für Gedenkmünzen für das [Jahr] 2014 aufgenommen, deren Auswahlentscheidung voraussichtlich im Herbst 2012 stattfindet. Gestatten Sie mir in diesem Zusammenhang die Bemerkung, dass bei einer jährlichen Ausgabe von fünf Gedenkmünzen die Anzahl der zu würdigen Ereignisse erheblich begrenzt ist."
Ob der Vorschlag bei der Auswahlentscheidung berücksichtigt werden kann, vermag man allerdings gegenwärtig noch nicht abzusehen, heißt es dazu.
Auch vom "Referat Postwertzeichen" im Hause des Bundesministers der Finanzen kommt Dank für den Vorschlag, "zum oben genannten Thema im Jahre 2014 eine Sonderbriefmarke herauszugeben" und daß die "Anregung in die Planungsunterlagen des Programms 2014 aufgenommen" wird.
Alle für das Jahr 2014 vorliegenden Themenvorschläge würden in einer Sitzung des Programmbeirates erörtert, die voraussichtlich im November des Jahres 2012 stattfindet, wurde mitgeteilt.
Robert Mayer formulierte 1841 aufgrund von auf einer Schiffsreise nach Batavia gemachten Beobachtungen die These, dass Energie in einem abgeschlossenen System eine konstante Größe sein sollte. Energie kann nicht verschwinden, sondern nur in eine andere Form umgewandelt werden.
Diese Erkenntnis ist als Energieerhaltungssatz bekannt.
Mayer machte Berechnungen zur Umwandlung von Wärme in mechanische Energie.
Er berechnete, wie viel Energie die Temperaturerhöhung von 1g Wasser um 1°C entspricht und berechnete, dass diese Energiemenge einer mechanischen Energie entspricht, die 1g Materie 367 Meter in die Höhe heben könnte  - tatsächlich sind es sogar 426 Meter.
Diese Berechnungen bildeten die Grundlage zum Ersten Hauptsatz der Thermodynamik.
Da die Entscheidungen in nicht allzu ferner Zeit fallen werden, haben Alfred Dagenbach und Heiko Auchter bei der Stadtverwaltung angeregt, sich ebenfalls für die Vorschläge zu verwenden.

Das Programm soll Spuren hinterlassen   Stuttgarter Zeitung zu Robert Mayer


kostenlose counter von buecher-zeitschriften.com

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!