Bürger helfen Bürgern

Initiativen der Stadträte

Alfred Dagenbach MdL aD und Michael Seher

abgefragt  am  


Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

24.025

Sauberkeit etc.

Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,

Bürger beklagen manche Zustände, wörtlich:

"... anbei ein Bild von den traurigen Pflanz-Kübeln in der Innenstadt. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Stadt antworten, dass noch keine Pflanzzeit sei. Die riesengroßen Kübel sind allerdings immer so sparsam bepflanzt. Da gehört was rein was in die Höhe wächst. Etwas, was noch unten wächst.  Hingucker in der Innenstadt sollten die Pflanzkübeln sein. Freude sollten sie den Menschen machen. Die Innenstadt aufwerten. 

Frage: Wie oft wird der Hang am Neckarweg gesäubert? Seit einigen Wochen schon liegen dort Kleidungsstücke am Neckarufer.  
Und die Pferdekacke, mal wieder. 
Und freilaufenden Hunde. Die Erklärung über die freilaufenden Hunde war ziemlich umfassend. Lauter Dinge, die man ohnehin schon weiß.  Der Neckarweg ist doch ein öffentlicher Weg. Also - keine freilaufende Hunde. 
Eine Kontrolle habe ich noch nie gesehen. Warum kein Schild - keine freilaufenden Hunde. Es ist zu gefährlich, der Fahrradweg ... "

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung zu den einzelnen Punkten ab;

2. in welcher Weise wird Abhilfe geschaffen?

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. *

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Dagenbach
Stadtrat
dagenbach@t-online.de

www.pro-heilbronn.de
Tel.: 07131-920500


 
Michael Seher
Stadtrat 

michael.seher@gmx.de
Tel.: 07131-910303

Antworten der Verwaltung

Eingang am
20.4.2024

Eingang nach 60  Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. 
Es kann daher auch fehlerbehaftet sein    könnte besser sein

<*>  vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.02.2024 die wir gerne im Folgenden beantworten.

Die Kübel an der Lohtorstraße dienen als Hindernisse um ein Überfahren und Schädigen der Fallschutzfläche des Spielgerätes zu vermeiden. Den Hinweis auf eine attraktivere Gestaltung der Kübel haben wir an das Grünflächenamt weitergeleitet. Diese Anregung wird gerne aufgenommen.

Mäh und Pflanzflächen werden regelmäßig begangen und von Müll gesäubert. Das Intervall richtet sich nach Art, Lage und Höhe des Müllaufkommens. Sollten Müllablagerungen durch die Bürger bemerkt werden, bietet die Stadt Heilbronn über den Mängelmelder (https:/Iheilbronn.mängelmelder.del) eine einfach,e und schnelle Möglichkeit diese zu melden.

Der Neckarweg wird regelmäßig bestreift und festgestellte Verstöße gegen die Leinenpflicht geahndet.
Die Regeln sind den Hundehaltern durchaus bekannt. Zusätzliche Schilder haben erfahrungsgemäß auf das Verhalten mancher Bürger keinen großen Einfluss und die anderen halten sich auch ohne Schilder an die Regeln

Mit freundlichem Gruß

Böhringer
Amtsleitung

Betriebsamt



LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr

12944636