Bürger helfen Bürgern

Initiativen der Stadträte

Alfred Dagenbach MdL aD und Michael Seher

abgefragt  am   2.2.2024


Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

 

24.017 Durchfahrtverbot

Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,

Bürger beklagen die Ignoranz eines Durchfahrtverbots, wörtlich:

"... 

in der Verlängerung der Helmholtzstraße in Höhe Gebäude Nr. 62 ist ein Verbotsschild angebracht das besagt "geperrt für KfZ-Fahrzeuge aller Art -ausgenommen Landwirtschaftlicher Verkehr." (Siehe Anhang).

Meines Wissens wurde diese Sperrung auf Initiative "Helmholtz-Kindergarten" HN-Böckingen veranlasst.

Vor vielen Jahren wurden dort Überwachungen durch den Ordnungsdienst durchgeführt. Aber zwischenzeitlich scheint man das hinzunehmen bzw. die Mißachtungen zu ignorieren. Es kontrolliert niemand mehr.

Gestern am Sonntag z. B. machten sich viele Bürger aus dem Bereich Haselter etc. auf den Weg über diese Strecke und suchten Erholung im nahe gelegenen Ziegelepark bzw. in den Feldern. Belästigt durch immer wieder durchfahrende PKWs.

Ich war heute gg. 16 Uhr nochmals dort (Berufsverkehr?). Innerhalb von 5 Minuten 4 Fahrzeuge!! Dann wieder eine halbe Stunde Ruhe.

Allerdings ist es auch so, daß Eltern diesen Weg als Abkürzung benutzen um Ihre Kinder dort hinzubringen bzw. abzuholen (wie paradox, waren es doch sie, die diese Sperrung beantragten.

..."

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. in welcher Weise wird Abhilfe geschaffen?

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. *

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Dagenbach
Stadtrat
dagenbach@t-online.de

www.pro-heilbronn.de
Tel.: 07131-920500


 
Michael Seher
Stadtrat 

michael.seher@gmx.de
Tel.: 07131-910303

Antworten der Verwaltung

Eingang am
20.02.2024

Eingang nach 18  Tagen

    könnte besser sein

<*>  zu Ihre Anfrage zum Durchfahrtsverbot "landwirtschaftlicher Verkehrfrei" in derVerlängerung der Helmholtzstraße gibt das Ordnungsamt folgende Stellungnahme ab:


An der Helmholtzstraße und am Bruhweg führt der Feldschutz regelmäßige Durchfahrtskontrollen im Rahmen seiner Streifentätigkeiten durch.

Im vergangenen Jahr wurden an insgesamt 14 Kontrolltagen 145 Fahrzeuge beanstandet und zur Anzeige gebracht.

 

Der Feldschutz wird weiterhin Durchfahrtskontrollen, auch an Wochenenden, durchführen.


Mit freundlichen Grüßen
SolveigHorstman
Amtsleiterin

Ordnungsamt


LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr

12944636