Bürger helfen Bürgern

Initiativen der Stadträte

Alfred Dagenbach MdL aD und Michael Seher

abgefragt  am   23.01.2024


Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

 

24.011 Koepffstraße

Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,

Bürger beklagenden schlechten Zustand der Fahrbahn in der Kopff-Straße, wörtlich:

"...

bei der Koepffstraße Heilbronn war eine Baustelle, die nun abgeschlossen ist, jedoch ist die Straße nicht asphaltiert, ich dachte die Arbeiten werden fortgesetzt, ist jetzt ca. 3 Wochen her und die Straße ist immer noch nicht asphaltiert, vor der Baustelle war die Straße sehr gut zu befahren, mittlerweile ähnelt es  einem Acker, die sehr schlecht zu Befahren ist.

..."

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. in welcher Weise wird Abhilfe geschaffen?

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. *

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Dagenbach
Stadtrat
dagenbach@t-online.de

www.pro-heilbronn.de
Tel.: 07131-920500


 
Michael Seher
Stadtrat 

michael.seher@gmx.de
Tel.: 07131-910303

Antworten der Verwaltung

Eingang am
6.2.2024

Eingang nach 13 Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. 
Es kann daher auch fehlerbehaftet sein    könnte besser sein

<*>  vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Fragestellung haben wir an den Bauherrn der Arbeiten in der Koepffstraße, die EnBW Energie Ba-
den-Württemberg AG, welche hier neue Fernwärmeleitungen verlegt hat, weitergeleitet.

Zu Ihren Fragen erhielten wir nachfolgende Antwort vom zuständigen Projektleiter, Herrn Hanke:

„...Wir bedauern, wenn hier der Eindruck entstanden ist, dass wir im Rahmen unserer Baumaßnahmen
eine unfertige Straße hinterlassen würden. Dies ist keineswegs so, die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen.
Aufgrund der schlechten Witterung in der KW 51/2023 konnte die Asphaltdeckschicht nicht eingebaut werden, da für den fachgerechten Einbau eine Temperatur von +5°C, gemessen auf der Asphalttragschicht, benötigt wird.
Des Weiteren war ursprünglich im weiteren Bauablauf ein Baubeginn in der Etzelstraße für die KW 05/2024 geplant. Voraussetzung seitens des Amtes für Straßenwesen für den Baubeginn in der Etzelstraße war die vorherige Freigabe der Koepffstraße für den Verkehr.
Deshalb hat die bauausführende Baufirma Kassecker mit der Stadt Heilbronn eine Provisoriums-Lösung abgestimmt und ausgeführt. Die Verkehrsfreigabe der Koepffstraße erfolgte am 21.12.2023.
Entgegen des Eindruckes des Beschwerdestellers ist die Baustelle deshalb nicht abgeschlossen. Dies ist auch an den dort noch stehenden Baustellenschildern erkenntlich.
Abhilfe wird in Form der noch einzubauenden Asphaltdeckschicht erbracht. Vorbehaltlich der Witterung
finden die Abschlussarbeiten am 20.02,2024 statt.
Letztlich haben hier aus unserer Sicht (EnBW) alle Beteiligten (Bauleitung, Baufirma, Amt für Straßenwesen) sinnvoll und nachvollziehbar gehandelt, die Alternative wäre die Beibehaltung der Einbahnstraßenregelung gewesen, welche unserer Ansicht nach die schlechteste Option gewesen wäre...“.


Mit freundlichen Grüßen

Christiane Erhardt
Amtsleiterin
Amt für Straßenwesen



LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr

12944636