Bürger helfen Bürgern

Initiativen der Stadträte

Alfred Dagenbach MdL aD und Michael Seher

abgefragt  am  
20.01.2024


Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

 

24.009 Ampelschaltung

Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,

Bürger beklagen, daß die Grünphase der Ampel an der Kreuzung Mannheimer Straße/Gerberstraße in Richtung Osten zu schnell geschaltet werde.

Man erlebe es immer wieder, daß oft noch reihenweise und z.T. auch recht schnell Fahrzeuge aus der Gerberstraße in die Kreuzung einfahren, während ihre Ampel bereits "Grün" habe.

Es sei dabei auch schon fast zu einem Unfall gekommen, weil plötzlich noch ein Auto aus der Gerberstraße "herausgeschossen" gekommen sei.

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. in welcher Weise wird Abhilfe geschaffen?

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. *

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Dagenbach
Stadtrat
dagenbach@t-online.de

www.pro-heilbronn.de
Tel.: 07131-920500


 
Michael Seher
Stadtrat 

michael.seher@gmx.de
Tel.: 07131-910303

Antworten der Verwaltung

Eingang am 21.2.2024/
6.3.2024

Eingang nach  30 Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. 
Es kann daher auch fehlerbehaftet sein  noch nicht beantwortet bürgerfern: haben wir nicht können wir nicht wollen wir nicht könnte besser sein bürgernah: Danke!

<*>  vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Amt für Straßenwesen hat die Signalschaltung geprüft und konnte die in der Mail beschriebene Situation nicht feststellen.

Nach der Gerberstraße bekommen die Furten über die Mannheimer Straße ihre Freigabe.

Danach schaltet die Mannheimer Straße Richtung Osten auf Grün.

Für eine Detailuntersuchung würde Datum, Uhrzeit und genaue Beschreibung der Fahrbeziehung helfen.

Wenn Sie uns diese Informationen zur Verfügung stellen, wäre eine vertiefte Prüfung durch das Amt für Straßenwesen möglich.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Schubert
stetlv. Amtsleiterin
Amt für Straßenwesen


Replik

 

Sehr geehrte Frau Schubert,

es ist nach der Schilderung des Hinweisgebers und Ihrer Prüfung dann wohl davon auszugehen, daß es sich um bewußte Rotlichtignoranten handeln muß.



LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr

12944636