Bürger helfen Bürgern

Initiativen der Stadträte

Alfred Dagenbach MdL aD und Michael Seher

abgefragt  am   15.1.2024


Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

 

* 24.007 Parkplatznot

Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,

Bürger beklagen fehlende Parkplätze von der Stadtbahnhaltestelle Sonnenbrunnen bis zum Eingangsbereich von Alt-Böckingen.

Wenn man in diesem Bereich ein Anliegen habe, z.B. ein an der Ludwigsburger Straße liegendes Geschäft besuchen müsse oder einen Arztbesuch habe, finde man oft keine Parkmöglichkeit.

Auch gibt es keine Plätze für "Park- and Ride" an der Stadtbahnhaltestelle, was als Fehlplanung bezeichnet wird, wiewohl ausreichend Fläche vorhanden wäre.

Es seien zwar drei Parkplätze in der Nähe, diese aber für Behinderte reserviert, obwohl sie so gut wie nie belegt seien.

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. in welcher Weise wird Abhilfe geschaffen?

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. *

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Dagenbach
Stadtrat
dagenbach@t-online.de

www.pro-heilbronn.de
Tel.: 07131-920500


 
Michael Seher
Stadtrat 

michael.seher@gmx.de
Tel.: 07131-910303

Antworten der Verwaltung

Eingang am
15.2.2024

Eingang nach  30 Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. 
Es kann daher auch fehlerbehaftet sein    könnte besser sein

<*>  der Sonnenbrunnen wurde so konzipiert, dass die Aufenthaltsfunktion überwiegt und gleichzeitig die Verkehrssicherheit für Radfahrende und Zufußgehende signifikant erhöht wurde. Aus dem Grund wurde bei der damaligen Planung von "Park- and Ride"-Flächen abgesehen.

Bereits ab der Einmündung Leonhardstraße bestehen im gesamten Verlauf der Ludwigsburger Straße und den Querstraßen Parkmöglichkeiten. Im Übrigen ist die Stadtverwaltung nicht primär dafür zuständig, Parkmöglichkeiten auf öffentlicher Fläche bereitzustellen. Trotzdem sind wir täglich bestrebt Parkflächen zu erhalten oder weiter zu optimieren.

Im gesamten Stadtgebiet steigt der Bedarf an Stellplätzen für mobilitätseingeschränkte Menschen.
Die dafür reservierten und entsprechend beschilderten Parkplätze sind natürlich nicht immer belegt.
Menschen mit Behinderungen haben keine Möglichkeit einen "normalen" Parkplatz zu nutzen .

. Die drei nebeneinanderliegenden Behindertenparkplätze wurden von Vertretern des Amtes für Straßen-wesen vor Ort in Augenschein genommen. Es wurde entschieden, zwei davon für die Allgemeinheit freizugeben, da der Bedarf an der relativ abgelegenen Stelle für drei Behindertenparkplätze nicht mehr gesehen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Ehrhardt

Amt für Sraßenwesen



LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr

12944636