Bürger helfen Bürgern

Initiativen der Stadträte

Alfred Dagenbach MdL aD und Michael Seher

abgefragt  am 23.11.2023 

Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

 

* 23.098

Pferdekot


Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,

eine Bürgerin beklagt die Verschmutzung des Neckarwegs durch Pferdekot mit einem Bild (Anlage) vom 18.11.2023, wörtlich u.a.:

"...Ziemlich mittig am Neckarweg. Richtung Neckarhalde. Da lagen die Nachlassenschaften schon einige Tage. Ausgespült vom Regen schon. Wann die Tiere unterwegs waren, weiß ich nicht. Den Einsatz zuvor, habe ich beobachtet. Zwei Polizistinnen auf Pferden - 14 Tage vorher vielleicht? Ich weiß es nicht genau. Die Kacke lag aber die ganze Woche über. Direkt vor einer Bank.  Nach Polizei-Einsatz mit Pferden sollten die Wege gereinigt werden, wie ich meine. Verdeckt von Blättern und nass vom vielen Regen bedeutet das eine große Rutschgefahr...."

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. welche Vorschriften uns Ausnahmen zur Reinigung von Wegen mit Quellennachweis gibt es in diesen Fällen;

3. in welcher Weise wird Abhilfe geschaffen?

 

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Alfred Dagenbach
Stadtrat
dagenbach@t-online.de

www.pro-heilbronn.de
Tel.: 07131-920500


 
Michael Seher
Stadtrat 

michael.seher@gmx.de
Tel.: 07131-910303

Antworten der Verwaltung

Eingang am
9.12.2023

Eingang nach 16  Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. 
Es kann daher auch fehlerbehaftet sein bürgernah: Danke!

<*>  vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.11.2023 die Verschmutzung durch Pferdekot auf dem Neckarweg betreffend, die wir gerne im Folgenden beantworten.

In der Regel wird das Betriebsamt durch die Polizei benachrichtigt, wenn Einsätze der Pferdestaffel durchgeführt werden. Im Nachgang werden die Wege von den Hinterlassenschaften gesäubert. Es lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen warum dies in diesem Fall nicht geschehen ist.

Die Verunreinigungen wurden bereits beseitigt.

Mit freundlichem Gruß

Böhringer

Betriebsamt



LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr

12944636