Bürger helfen Bürgern

Initiativen der Stadträte

Alfred Dagenbach MdL aD und Michael Seher

abgefragt  am 22.9.2023 

Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

 

* 23.085

Vermüllung


Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,

 

Trauergäste, die ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Friedhof Heidelberger Straße abgestellt hatten, beklagen die Zustände rund um die dort platzierten Müllcontainer. Es sei kein Einzelfall, sondern fast ein Dauerzustand, der bei Grabbesuchen schon öfter festgestellt worden sei. Hier sei eine Videoüberwachung angebracht, wird angemerkt. 


Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. in welcher Weise wird Abhilfe geschaffen?

 

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Stellungnahme und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

 

Alfred Dagenbach
Stadtrat
dagenbach@t-online.de

www.pro-heilbronn.de
Tel.: 07131-920500


 
Michael Seher
Stadtrat 

michael.seher@gmx.de
Tel.: 07131-910303

Antworten der Verwaltung

Eingang am
14.11.2023

Eingang nach 52  Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. Es kann daher auch fehlerbehaftet sein    könnte besser sein

<*>  vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich derVermüllungssituation am Containerstandort auf dem Parkplatz des Friedhofs in der Heidelberger Straße.

In letzter Zeit kam es bei der Leerung von Alttextilcontainern leider häufiger zu Unregelmäßigkeiten bei dem aktuellen beauftragten Entsorgungsunternehmen. Nach Aufforderung der Entsorgungsbetriebe zu einer regelmäßigen und bedarfsgerechten Containerleerung wurde dies vom Unternehmen
zugesagt. Zudem haben die Entsorgungsbetriebe das Reinigungsintervall erhöht.

Auch aus Sicht des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) kommt es an den Containern in der HeideIberger Straße gehäuft zu illegalen Müllablagerungen. Daher wird der Standort gezielt vom KOD angefahren. Leider sind oftmals keine Hinweise auf die Verursacher zu finden. Zuletzt gelang es Mitte Juli, einen mutmaßlichen Müllsünder ausfindig zu machen und anzuzeigen.

Die Videoüberwachung an verschiedenen, besonders verschmutzten Containerstandorten wurde in diesem Jahr von den Entsorgungsbetrieben zunächst versuchsweise gestartet, um Erfahrungen zu sammeln. Die geplante Überwachungsaktion ist noch nicht abgeschlossen, derzeit jedoch aufgrund
einer erneuten datenschutzrechtlichen Prüfung ausgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Ehrhardt

Entsorgungsbetriebe


LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr