Bürger helfen Bürgern

Alfred Dagenbach MdL aD, Franziska Gminder MdB aD und Michael Seher

abgefragt  am   26.8.2023

Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

 

* 23.074

Kreuzgrund-Problem


Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,


Anwohner des Wohngebietes Kreuzgrund beschweren sich über eine zunehmende Rücksichtslosigkeit von Autofahrern, die seit der Sperrung der Kreuzung Saarlandstraße/Heidelberger Straße zunehmend die für den KFZ-Verkehr gesperrte Wegstrecke zwischen der Saarlandstraße und der Straße "Im Kreuzgrund" mit teils erhöhter Geschwindigkeit befahren.

Dabei soll es bereits zu hochgefährlichen Situationen mit Kindern gekommen sein, die sich auf dem Weg zum anliegenden Spielplatz befanden.

Erwachsenen wurden von Autofahrern beleidigt und bedroht.

Es gebe sogar Fälle, bei denen der dem Weg anschließenden Fußgängerüberweg über die Saarlandstraße mit KFZ befahren werde, um in die gegenüberliegende Florian-Geyer-Straße zu kommen.

Auch würden hier Fahrzeuge abgestellt, so daß Busfahrer schon gezwungen waren, wieder rückwärts zurückzufahren.

Auf telefonische Hinweise der Bürger habe sich nichts geändert.

In einem Telefongespräch mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurde am 24.8.2023 zugesagt, man würde die Situation beobachten.

Unterdessen haben sich weitere Bürger mit Beschwerden und sogar mit einer Fotoreihe vom 24. bis 26.8.2023 gemeldet, die die Zustände temporär dokumentieren.

Es bedarf dringendst um Maßnahmen, damit nicht womöglich noch Personenschaden zu Beklagen sein wird. 

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;


2. in welcher Weise wird Abhilfe geschaffen?

 


Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 


   

 

Alfred Dagenbach
Stadtrat
dagenbach@t-online.de

www.pro-heilbronn.de
Tel.: 07131-920500


Franziska Gminder
Stadträtin 

sissi-gminder@web.de

Michael Seher
Stadtrat 

michael.seher@gmx.de

Antworten der Verwaltung

Eingang am
...

Eingang nach   Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. Es kann daher auch fehlerbehaftet sein  noch nicht beantwortet bürgerfern: haben wir nicht können wir nicht wollen wir nicht könnte besser sein bürgernah: Danke!

<*> 



LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr