Bürger helfen Bürgern

- Initiativen der Stadträte der AfD-Fraktion
Dr. Raphael Benner, Franziska Gminder MdB aD,
Holm Plieninger, Michael Seher
und Alfred Dagenbach MdL aD

abgefragt  am  20.6.2023

Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

 

* 23.045

Move! e.V.

Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,


der Verein Move! e.V. berichtet darüber, daß er im Jahr 2015 einen Auftrag zur Sozialarbeit an der Grünewaldschule HN-Böckingen übernommen habe. Anderen Aussagen zufolge ist dies auch sehr erfolgreich gewesen, weil die Kinder mit großer Begeisterung mitgemacht haben. Jetzt wird mitgeteilt, die Verwaltung habe beschlossen, das Projekt zu streichen. Dem stehe - so der Verein -  "die Aussage der Bürgermeisterin Agnes Christner entgegen, das Projekt weiterzuführen, nachdem sie das Resultat der Zirkusarbeit im Mai 2023 bei der Rektoreneinsetzung ... in der Grundschule Alt-Böckingen gesehen hat".

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2.1 in welcher Weise kann eine Fortsetzung erfolgen;
2.2 welche Unterstützung und Finanzmittel in welcher Höhe/jährlich werden dazu benötigt;
3. bedarf es dazu eines Antrages aus dem Gemeinderat?

 

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Dagenbach
Stadtrat - AfD-Fraktion - MdL a.D.
dagenbach@t-online.de

www.pro-heilbronn.de
Tel.: 07131-926020


   

AfD-Fraktion: Dr. Raphael Benner | Franziska Gminder MdB aD | Michael Seher | Alfred Dagenbach MdL aD | Holm Plieninger

Antworten der Verwaltung

Eingang am
20.7.2023

Eingang nach  30 Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. Es kann daher auch fehlerbehaftet sein  bürgernah: Danke!

<*>  die Voraussetzung zur Zusammenarbeit von Move e.V. ,der Grundschule Alt-Böckingen und der Grünewaldschule, wurde 2013/2014 durch das Projekt Jugendhilfebudgets an den Schulen (Schulkoordinator) geschaffen. Durch das Budget hatten die Schulen die Möglichkeit, in Abstimmung mit dem Schulkoordinator verschiedene Angebote im Rahmen der Jugendhilfe auszuprobieren.
Dadurch wurde auch die Durchführung der Angebote von Move e.V. ermöglicht.

Das Projekt Schulkoordinator wurde 2.018 beendet. um die bewährten Angebote, die in der Projektlaufzeit entstanden sind, zu unterstützen, wurde den Schulen bis einschließlich Schuljahr 2022/23 ein I nterimsbudget zu r Verfügung gestellt.

Die 2022 eingerichtete Kooperationsstelle Jugendhilfe und Schule wurde beauftragt, die klassischen Angebote der Jugendhilfe, welche durch den Ein30tz: des Intertmsbudgets entständen sind, gemäß der gegebenen Bedarfe, zu überführen.

Die Zusammenarbeit mit Move e.V. im Rahmen der Angebote GrüZi und SimsalaBö wird seitens des Amtes für Familie. Jugend und Senioren positiv bewertet und auch weiterhin unterstützt. Am 29.06.2023 fand ein Austauschgespräch mit Herrn Bocher, Frau Katzinger und Frau Sautter von der
Grundschule Alt-Böckingen, Frau Happold und Frau Schmitt von der Grünewaldschule, Herrn Ehmann und Frau Würth von Move e.V., sowie Frau Reich-Dollmann als Vertreterin der Günther-Steffen-Stiftung statt. Die Beteiligten nutzten den Termin zur Abstimmung einer gemeinsamen Vorgehensweise. Im Rahmen des Austausches ist ein Finanzierungsplan abgestimmt worden. Die
weitere Finanzierung der Angebote GrüZi und SimsalaBö durch Move e.V. ist daher sichergestellt und allen Beteiligten kommuniziert.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Becher

Amt für Familie, Jugend
und Senioren



LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr