Bürger helfen Bürgern

- Initiativen der Stadträte der AfD-Fraktion
Dr. Raphael Benner, Franziska Gminder MdB, Holm Plieninger, Michael Seher
und Alfred Dagenbach

abgefragt  am  2.5.2023

Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

*23.034

Klimaschutz-Förderung

Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,

Die Bild-Zeitung schreibt heute zum Thema "Klima-Schutz" und seiner Förderung über "Deutschlands Städte im Vergleich" u.a.:

"...
Geprüft wurden dafür die Fördersummen von Bund, Ländern und 41 Städten in Deutschland für Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher, Wallbox und Wärmepumpe. Gerechnet wurde mit einer typischen Beispielanlage bestehend aus einer 15 kWp Solaranlage (25 499 Euro) mit 16 kWh Batteriespeicher (11 179 Euro), einer 11 kW Wallbox (1679 Euro) sowie einer 10 kW Wärmepumpe (Luft/Wasser, 22 500 Euro).
Das Ergebnis: Die größte Fördersumme für die Umstellung auf klimafreundliche Technologien rund ums Haus und die eigene Mobilität erhalten Hausbesitzer in Düsseldorf. Mit einem Unterschied von mehr als 340 Prozent (!) waren die Ersparnisse hier deutlich höher als beispielsweise in Leipzig oder Frankfurt/Main.

..."


 Und weiter:
"...
Photovoltaikanlagen werden nur in 15 Städten bezuschusst, gezahlt werden dabei Summen von 362,50 Euro in Berlin bis 6000 Euro in München. Noch geringer ist die staatliche Unterstützung bei Wärmespeichern: Hier wird in insgesamt fünf Städten der Kauf mit 2400 Euro in Tübingen bis 4800 Euro in Berlin und Stuttgart bezuschusst. Für Anschluss und Inbetriebnahme einer Wallbox zum Aufladen von Autos können Zuschüsse in Höhe von 500 Euro (Freiburg) bis 1339,50 Euro (Heidelberg) beantragt werden – allerdings auch nur in sieben Städten.
..."

Heilbronn ist in dieser Liste nirgends enthalten.

Wiewohl sich Stadtverwaltung und der Gemeinderat mit großer Mehrheit an der Klimahysterie beteiligen, sind andere Städte Heilbronn offensichtlich leistungsstärker und bei der Unterstützung ihrer mit den Folgen belasteten Bürgern weit voraus und außer Absichtserklärungen liegt bisher dazu nichts vor.

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;
2. weshalb gibt es in Heilbronn bislang solche Fördermaßnahmen nicht;
3. welche Fördermaßnahmen werden von der Stadtverwaltung im Einzelnen in welcher Höhe zu welchem Zeitpunkt vorbereitet?

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Michael Seher
Stadtrat -

mseher@afd-fraktion.hn

Alfred Dagenbach
Stadtrat
dagenbach@t-online.de

Tel.: 07131-926020

Antworten der Verwaltung

Eingang am

Eingang nach   Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. Es kann daher auch fehlerbehaftet sein  noch nicht beantwortet bürgerfern: haben wir nicht können wir nicht wollen wir nicht könnte besser sein bürgernah: Danke!als PDF beantwortet

<*> 



LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr