Bürger helfen Bürgern

- Initiativen der Stadträte der AfD-Fraktion
Dr. Raphael Benner, Franziska Gminder MdB,
Dirk Schwientek, Michael Seher
und Alfred Dagenbach

abgefragt  am  27.9.2022

Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

*21.061 Weg im Leinbachpark

Sehr geehrter  Herr Oberbürgermeister,

Bürger beklagen sich über den schadhaften Weg im Leinbachpark.

Dieser sei für Radfahrer fast nicht benutzbar und für Behinderte im Rollstuhl werde das mit viel bürgerschaftlichem Engagement hergerichtete Areal  unzugänglich.

Auch Fußgänger müßten Unebenheiten und Stolperfallen umgehen. Sich entgegen kommende Radfahrer könnten wegen der schmalen Breite nicht aneinander vorbei fahren, zudem sei der Belag insgesamt in bedauerlichem Zustand.

Dazu wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. in welcher Weise kann für Abhilfe gesorgt werden?

 

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Dagenbach
Stadtrat - AfD-Fraktion

dagenbach@t-online.de
Telefon: 07131-920500

 

AfD-Fraktion:
Dr. Raphael Benner | Franziska Gminder MdB | Dirk Schwientek | Michael Seher | Alfred Dagenbach

Antworten der Verwaltung

Eingang am 21.12.2022

Eingang nach 83  Tagen

    könnte besser sein als PDF beantwortet

<*>  der vorhandene Fußweg durch die Keidländer des Leinbachparkes Neckargartach ist sanierungsbedürftig.
Der Weg mit seiner Breite von 1,5 m ist zudem für einen Hauptweg mit gleichzeitigem Fuß- und Radverkehr durch eine Parkanlage nicht geeignet.
Das Grünflächenamt hat 2018/2019 im Zusammenhang mit dem geplanten Neubau einer Fußgängerbrücke über den Leinbach (Planung durch das Amt für Straßenwesen)auf der Grundlage des Parkentwicklungskonzeptes Leinbachpark Neckargartach eine Entwurfsplanung für einen Neubau des Fuß-und Radweges mit möglicher Anbindung an eine Brücke erstellt.
Der Neubau der Brücke wurde dann im Gemeinderat aus Kostengrunden verworfen, die Maßnahme Fuß- und Radweg zurückgestellt.
Bereitgestellte Haushaltsmittel beim Grünflächenamt in Höhe von 60.000,00 Euro zur Weiterverfolgung dieser Planung wurden im Rahmen der Haushaltskonsolidierung gestrichen.
Seitdem wurden keine weiteren Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Für eine abschließende Antwort zur Sanierung des Weges sind allerdings die derzeitigen Haushaltsplanberatungen abzuwarten, da die entsprechenden Finanzanträge noch nicht durch den Gemeinderat entschieden wurden.
Mit freundlich Grüßen

Oliver ToelIner
Grünflächenamt

 

Anm.: Der Gemeinderat hat unterdessen am 19.12.22 Mittel in Höhe von 600.000 € für Sanierung und Kinderspielplätze im Leinbachpark beschlossen.


LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr