Bürger helfen Bürgern

- Initiativen der Stadträte der AfD-Fraktion
Dr. Raphael Benner,
Franziska Gminder MdB,
Dirk Schwientek, Michael Seher
und Alfred Dagenbach

abgesandt  am 
16.3.2020

Ihr Anliegen mitteilen

An den Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

 

* 20.023 Hilfsmaßnahmen


Sehr geehrte Damen und Herren,


Bürger sind im Zusammenhang mit der Corona-Krise besorgt über verschiedene alltägliche Vorgänge, wörtlich:

"... laut Bundesregierung sollen die Bürgerinnen und Bürgern Notvorräte anlegen, da viele Bürger am Existenzminimum leben, können sie den Empfehlungen des Staates nicht folge leisten. Eine ungewisse und dynamische Entwicklung des Covid 19 zwingt Bürgern zur Maßnahmen indem sie Vorräte bunkern, aber finanzschwache Familien können aktuell nur das nötigste leisten, für Vorräte reicht das Geld nicht aus, die Bundesregierung gewährt für Unternehmen Kredite - und zwar unbegrenzt. Die Bürgern denken das die Wirtschaft momentan wichtiger ist als Menschenleben, das sage nicht ich sondern die Bevölkerung. Daher frage ich, was für Maßnahmen und Hilfen plant die Bundesregierung oder die Stadt Heilbronn für finanzschwache Familien aktuell ? ..."

beziehungsweise:

"...

Hallo, gibt es in HN schon eine Art zentrale Nummer unter der man seine Hilfe für ältere anbieten kann. Z.B. zum Einkaufen, Medikamente holen, Rezepte vom Arzt holen usw. Bzw. Ist sowas bereits angedacht?
Würde da gerne meine Hilfe anbieten.
..."

Wir fragen dazu:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. in welcher Weise wird für Abhilfe gesorgt?

 

 

Unterzeichner:
Alfred Dagenbach |
Dr. Raphael Benner | Franziska Gminder MdB | Dirk Schwientek | Michael Seher |

Antworten der Verwaltung

Eingang am 25.5.2020

Eingang nach  9 Tagen

    bürgernah: Danke!

 

Der Leiter des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, Herr Achim Bocher, teilte telefonisch mit, daß man sich unter der Telefon-Nummer 07131 - 564510 sowohl als Hilfesuchende/r als auch als Helfer/in melden kann.

 


LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr