Bürger helfen Bürgern

- Initiativen von PRO-Stadtrat Alfred Dagenbach

und der Bürgerbewegung PRO HÉILBRONN e.V.

abgesandt  am 
4.1.2020

   Ihr Anliegen mitteilen

An die Stadtverwaltung Heilbronn

 

* 20.002 Geburtenzahlen 2019


Sehr geehrte Damen und Herren,

das Standesamt hat eine Liste der beliebtesten Vornamen 2019 veröffentlicht, leider nicht nähere Angaben über die Geburtenzahlen des vergangenen Jahres. 

Wir fragen dazu:

1. Wieviele Geburten männlich/weiblich gab es im Jahr 2019 in Heilbronn,

2. welcher Staatsangehörigkeit gehörten diese jeweils an?

 

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 


 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bürgerbewegung

PRO Heilbronn

 

Alfred Dagenbach
Stadtrat

Antworten der Verwaltung

Eingang am 21.1.20

Eingang nach 17 Tagen

Antwort mußte gescannt werden, weil nicht zeit- und kostenbelastend nicht mit per erbetenen einfachemeMail geantwortet wurde. Es kann daher auch fehlerbehaftet sein    bürgernah: Danke!

<*> Ihre Anfrage beantworten wir wie folgt:

Zu 1.:
Beim Standesamt Heilbronn wurden im Jahr 2019 insgesamt 3116 Geburten registriert.

Davon sind 1.605 Kinder männlichen (52%) und 1.511 (48%) weiblichen Geschlechts.

Von den beim Standesamt Heilbronn beurkundeten Geburten war der Wohnort der Mutter bei 1.120 Kindern in Heilbronn, bei den restlichen 1.996 Kindern wohnte die Mutter außerhalb Heilbronns.

Zu 2.:
Von den von der Meldebehörde der Stadt Heilbronn insgesamt registrierten Neugeborenen im Jahr
2019 haben 457 Kinder nur die deutsche Staatsangehörigkeit,

580 Kinder haben neben der deutschen Staatsangehörigkeit noch mindestens eine weitere Staatsangehörigkeit, 250 Kinder haben ausschließlich eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Die 3 größten Gruppen bilden hier 43 Kinder mit syrischer, 38 Kinder mit rumänischer und 17 Kinder mit kosovarischer Staatsangehörigkeit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Baumann
Amtsleitung

Bürgeramt


Nachfrage: * 21.01.2020 Geburtenzahlen 2019


LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr