Bürger helfen Bürgern

- Initiativen von PRO-Stadtrat Alfred Dagenbach

und der Bürgerbewegung PRO HÉILBRONN e.V.

abgesandt  am 
14.11.2019

   Ihr Anliegen mitteilen

An die Stadtverwaltung Heilbronn

 

* 19.081 Nachtruhestörung

Sehr geehrte Damen und Herren,


Anwohner der Stadtsiedlungs-Wohnanlage Großgartacher Straße 208 beklagen nächtlichen Lärm durch eine Baustelle im Bereich des Innenhofs/Garagen der Anlage.

Baumaschinen sollen bis spät in die Nacht in Betrieb gewesen sein, so daß auch die Polizei nachts gegen 2 Uhr gekommen sei und erst dann die Arbeiten eingestellt wurden.

Die Nachtruhestörung bringe etliche Anwohner um ihren Schlaf.

Dem Vernehmen nach soll es sich nicht um einen Notfalleinsatz handeln, bei dem Gefahr in Verzug sein soll.

 

Wir fragen dazu:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. wer hat diese Nachtarbeiten angeordnet;

3. liegt eine amtliche Genehmigung für solche Nachtarbeiten vor und wer hat diese kompetent erteilt;

4. in welcher Weise wird umgehend für Abhilfe gesorgt werden?

 

Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 


 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bürgerbewegung

PRO Heilbronn

 

Alfred Dagenbach
Stadtrat

Antworten der Verwaltung

Eingang am 4.12.2019

Eingang nach 20  Tagen

   könnte besser sein

<*>  ... die Verwaltung hat uns Ihre Anfrage vom 14.11.2019 bezüglich der Bauarbeiten in der Großgartacher Straße 208 zur Beantwortung weitergeleitet.

 In unserer Wohnanlage wird derzeit die Großgarage umfassend saniert. Am 11.11.2019 mussten dort maschinelle Glättarbeiten am eingebrachten Beton in der Nacht durchgeführt werden, weil das Erreichen der Frühfestigkeit zur Ausführung der Glättarbeiten abgewartet werden musste und dieser Zeitpunkt nicht immer zuverlässig eingeschätzt werden kann. Die wohl von Nachbarn gerufene Polizeistreife konnte vom anwesenden Bauleiter der ausführenden Firma von der zwingenden Notwendigkeit der Fertigstellung des Betonbelags noch in der betreffenden Nacht (zwischen 23:00 und 04:00 Uhr) überzeugt werden.

 Am 14.11.2019 fanden die entsprechenden Arbeiten in den Fahrgassen der Garage statt. Hier mussten die Glättarbeiten zwischen 21:00 und 24:00 Uhr ausgeführt werden. Diese Maßnahme wurde vorher bei der zuständigen Stelle der Stadt (Umweltabteilung beim Baurechtsamt) angemeldet. Die Mieter wurden mittels Aushang an den Haustüren informiert.

 Uns ist durchaus bewusst, dass der Baulärm in unserer Wohnanlage in der Großgartacher Straße eine erhebliche Belastung für die Bewohner mit sich bringt. Andererseits wurde der Zustand der Großgarage zunehmend bemängelt und eine deutliche Verbesserung seitens der Mieter gewünscht. Dem haben wir Rechnung getragen und sind überzeugt, dass die momentanen Beeinträchtigungen sicherlich spürbar sind, am Ende aber doch die Zufriedenheit mit der frisch sanierten Garage überwiegen wird.           

Mit besten Grüßen 

ppa. Joachim Beuchert


LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr