Bürger helfen Bürgern

- Initiativen von den PRO-Stadt- und Bezirksbeiräten

Alfred Dagenbach, Ursula Dagenbach-Auchter und Heinz Schulz

abgesandt  am 
7.3.2019

   Ihr Anliegen mitteilen

An die Stadtverwaltung Heilbronn

 

* 19.025 Mangelnde Beschilderung

Sehr geehrte Damen und Herren,


Bürger beklagen sich über eine mangelhafte Beschilderung am Bahnhofsvorplatz für den Schienen-Ersatzverkehr der Stadtbahn-Linie S4.

Es heiße, der Bus fahre ab dem Bahnhofsvorplatz. Tatsächlich handle es sich aber um den Busbahnhof westlich des Hauptbahnhofs. Dazu komme, daß es am Bahnhofsvorplatz nur eine kaum wahrnehmbare Beschilderung zu diesem Abfahrtpunkt  dafür gebe. Erst andere Fahrgäste hätten sie auf die richtige Haltestelle aufmerksam gemacht.

Wir fragen dazu:

1. Welche Stellungnahme gibt die Stadtverwaltung dazu ab;

2. in welcher Weise wird für Abhilfe gesorgt werden?


Im Rahmen einer nachhaltigen und sparsamen Haushaltsführung und einer umweltfreundlichen Reduzierung des Papierverbrauchs bitten wir um Abhilfe, Stellungnahme und Rückantwort per zeit- und kostensparenden einfachem eMail. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bürgerbewegung

PRO Heilbronn

 

Alfred Dagenbach
Stadtrat

Antworten der Verwaltung

Eingang am 21.3.2019

Eingang nach 14  Tagen

   könnte besser sein

<*>  vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Bedienung der Haltestelle Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz während des zurückliegenden SEV, welche uns zuständigkeitshalber von der Stadtverwaltung Heilbronn überlassen wurde.

 In der Planung wurde als Ersatzhaltestelle der Busbahnhof gewählt, da dort für die Busse eine bessere betriebliche Abwicklung möglich ist. Am Busbahnhof können Pufferzeiten abgewartet werden und dort endende Busse auf die nächste Abfahrt warten. Dies ist an der Haltestelle Willy-Brandt-Platz nicht möglich. Entsprechend dieser Entscheidung wurden alle Informationsquellen wie Aushänge an den Haltestellen, Fahrplantabellen, elektronische Fahrplanauskünfte, Fahrerinformationen usw. versorgt.

 Bei der Umsetzung der Informationen sind viele Stellen beteiligt, von denen einzelne die Informationen falsch umgesetzt haben. So mussten wir feststellen, dass in der elektronischen Fahrplanauskunft der DB fälschlicherweise der Willy-Brandt-Platz als Haltestelle angegeben wurde. Bei der Fahrplanauskunft des HNV, der NVBW und der AVG wurde die richtige Haltestelle Busbahnhof beauskunftet. In den ersten Stunden des Ersatzverkehres sind die Fahrer der SWH (Stadtwerke Heilbronn) fälschlicherweise ebenfalls den Willy-Brandt-Platz angefahren, was ab ca. 9 Uhr richtig gestellt werden konnte. Diese Umstände haben zur Unsicherheit der Fahrgäste beigetragen.

 Wir sind im Nachgang der Maßnahme in der Prüfung, wie zukünftig sichergestellt werden kann, dass alle Beteiligten die gleichen Informationen weitergeben und umsetzen. Auch prüfen wir in diesem Zusammenhang, wie die am Willy-Brandt-Platz vorhandenen Aushänge verbessert werden, so dass diese für die Fahrgäste besser erkennbar sind. Parallel dazu bauen wir zurzeit ein Störfallkonzept für die einzelnen Stadtbahnlinien auf. Darin enthalten sind unter anderem einheitliche Hinweise zu Ersatzhaltestellen, standardisierte Ansagen und Lauftexte auf den Haltestellenanzeigern sowie eine vereinheitlichte Bedienung von Haltestellen bei geplanten und ungeplanten Ersatzverkehren. Auch hiervon erwarten wir eine verbesserte Information an unsere Kunden.

 Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten und bedauern die entstandenen Irritationen.

 Mit freundlichen Grüßen

i. A. Stolz
Abt.: V6-KU4 - Erlösmanagement und Marketing | Kundenbetreuung | Beschwerden
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH


LeserFORUM:  Ihre Meinung dazu (bitte mit angeben, auf welchen Beitrag sich Ihre Meinung bezieht)  Mehr