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vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Bedienung der Haltestelle
Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz während des zurückliegenden SEV, welche
uns zuständigkeitshalber von der Stadtverwaltung Heilbronn überlassen
wurde.
In der Planung wurde als Ersatzhaltestelle der Busbahnhof
gewählt, da dort für die Busse eine bessere betriebliche Abwicklung
möglich ist. Am Busbahnhof können Pufferzeiten abgewartet werden und
dort endende Busse auf die nächste Abfahrt warten. Dies ist an der
Haltestelle Willy-Brandt-Platz nicht möglich. Entsprechend dieser
Entscheidung wurden alle Informationsquellen wie Aushänge an den
Haltestellen, Fahrplantabellen, elektronische Fahrplanauskünfte,
Fahrerinformationen usw. versorgt.
Bei der Umsetzung der Informationen sind viele Stellen beteiligt,
von denen einzelne die Informationen falsch umgesetzt haben. So mussten
wir feststellen, dass in der elektronischen Fahrplanauskunft der DB
fälschlicherweise der Willy-Brandt-Platz als Haltestelle angegeben
wurde. Bei der Fahrplanauskunft des HNV, der NVBW und der AVG wurde die
richtige Haltestelle Busbahnhof beauskunftet. In den ersten Stunden des
Ersatzverkehres sind die Fahrer der SWH (Stadtwerke Heilbronn)
fälschlicherweise ebenfalls den Willy-Brandt-Platz angefahren, was ab
ca. 9 Uhr richtig gestellt werden konnte. Diese Umstände haben zur
Unsicherheit der Fahrgäste beigetragen.
Wir sind im Nachgang der Maßnahme in der Prüfung, wie zukünftig
sichergestellt werden kann, dass alle Beteiligten die gleichen
Informationen weitergeben und umsetzen. Auch prüfen wir in diesem
Zusammenhang, wie die am Willy-Brandt-Platz vorhandenen Aushänge
verbessert werden, so dass diese für die Fahrgäste besser erkennbar
sind. Parallel dazu bauen wir zurzeit ein Störfallkonzept für die
einzelnen Stadtbahnlinien auf. Darin enthalten sind unter anderem
einheitliche Hinweise zu Ersatzhaltestellen, standardisierte Ansagen und
Lauftexte auf den Haltestellenanzeigern sowie eine vereinheitlichte
Bedienung von Haltestellen bei geplanten und ungeplanten
Ersatzverkehren. Auch hiervon erwarten wir eine verbesserte Information
an unsere Kunden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen
konnten und bedauern die entstandenen Irritationen.
Mit
freundlichen Grüßen
i. A. Stolz
Abt.: V6-KU4 - Erlösmanagement und Marketing | Kundenbetreuung |
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Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
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