Baumfrevel in Heilbronn Blauglockenbaum
Robert-Mayer-Höhe
Neckarufer
Sülmercity
Robert-Mayer-Höhe

Als das Baugebiet "Robert-Mayer-Höhe" auf dem ehemaligen Jägerhaus-Areal beschlossen wurden, war klare Vorgabe des Gemeinderates, daß der alte Baumbestand weitestgehend zu erhalten war. Klar wurde festgelegt, welche Bäume zu erhalten sind und daß neue nachgepflanzt werden müssen.

Dennoch war alsbald ständiger Ärger programmiert. Versuche seitens der Verwaltung, die Vorgaben des Gemeinderates zu ändern, scheiterten am Widerstand der Anwohner, die sich beim Kauf dann übervorteilt sahen, wie am Gemeinderat, der dies nicht mitzumachen bereit war.

Dennoch gab es immer wieder teils rabiate Versuche von Immobilienvermarktern, schnell vollendete Tatsachen zu schaffen und geschützte Bäume zu beseitigen. Der Vogel wurde am vergangenen Dienstag, 27. Februar 2007 abgeschossen, als trotz Anwesenheit und Anweisung durch den zuständigen Mitarbeiter der Heilbronner Baubehörde versucht wurde, einen bereits begonnenen Kahlschlag fortzusetzen.

Zuvor hatten Anwohner auch über Stadträte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses zu verhindern. Leider für manchen Baum zu spät. Dennoch war dies ein Anlaß, hierzu an die Verwaltung eine klare Anfrage zu richten, da wir Bürger keinerlei Verständnis dafür haben werden, wenn solche Beispiele womöglich mit klammheimlicher Duldung angesichts verhältnismäßig geringer Strafmaßnahmen Schule machen.

Anfrage an die Verwaltung zum Vorgang | Anfrage an die Verwaltung zum Rechtsstreit

Bildergalerie:

vorher vorher vorher
nachher nachher nachher

Bilder Jörg Mockler


nach oben | Krämerseelenstadt kostenlose counter kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com

kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com