vergrößernBöllinger Höfe: Keine Besserung

Neckargartach

Böllinger Höfe

... hat nicht nur das Problem, daß die Landwirte per Kündigungsandrohung zum Verkauf ihrer Grundstücke in den Steinäckern gezwungen werden sollen.

Nein: Trotz städtischer Maßnahmen gibt es im Falle von Vermüllung und Mißbrauch in den Böllinger Höfen als verquaster Autohof keine grundlegende Besserung.

Daß die auf Grund des massiven öffentlichen Drucks von der Verwaltungsspitze angeordneten Maßnahmen nur eine Alibi-Funktion haben, war schnell sichtbar.

Im Prinzip hat sich nämlich außer ein paar kosmetischen Eingriffen nichts grundsätzliches geändert.

Nachdem laut Ordnungsamt die Polizei offenbar in der Kontrolle überfordert ist, bemühen sich die anwohner weiterhin in Eigeninitiative, halbwegs auf die Defizite aufmerksam zu machen. vergrößern

Daß in Seitenstraßen nichts beobachtet werdene kann ist insofern verständlich, als dort offenbar auch nicht vorbeigeschaut wird.

So kann auch problemlos das LKW-Parkverbot ignoriert werden, während der Fahrer für rund 20 Minuten Mittagspause macht.

vergrößernEin anderer seiner Kollegen läß den Motor beim Parken im Stand laufen und reagiert selbst aggressiv, indem er aus seiner Fahrerkabine heraus auf den Fotgrafen laut schimpfend zurannte.

Mancher Fahrer parkt entgegen der Fahrtrichtung, verläßt sein Fahrzeug und verichtet, wie in einem Fall festgestellt, sein „grosses Geschäft“ selbstverständlich direkt am Strassenrand seitlich hinter dem Fahrzeug.

Das sind laut Anwohnerangaben nur 3 exemplarische Vorfälle, die man hier nach wie vor täglich erleben kann. Die aufgestellten Schilder des LKW-Parkverbot und „Motor-Aus“ werden, wie zu erwarten war, selbstverständlich ignoriert.

vergrößernDaß mit Einbruch der Dunkelheit hier Transit-LKW-Vandalen einfahren und Nachts ihr Geschäft auf den Grünstreifen erledigen, ist hier offensichtlich nach wie vor sowas wie normal.

Die 2 aufgestellten Dixi-Klo`s werden bestenfalls, sofern sie überhaupt gesehen werden, tagsüber genutzt, von den DPD-LKW-Fahrern, die hier tagsüber ihre Ruhepausen verbringen.

"Der gesamte Bereich der Grundäckerstraße, ab ca. Lidl-Fleischwerk, bis zur Alexander-Baumann-Straße ist nach wie vor beidseitig entlang der Straße versifft und vermüllt und wird natürlich nach wie vor von den nächtlichen und auch Wochenend-Transit-Vandalen als Kloake benutzt", beschwert sich ein Anwohner.

vergrößernDas Frappante daran: Keiner der hier geparkten LKW hat irgendwas mit einer Firma in den Böllinger Höfen zu tun.

Bis auf DPD und Audi-Logistik haben alle Firmen hier Feierabend, mindestens aber keinen Lieferverkehr mehr.

Offensichtlich ist es aber der Stadtverwaltung doch nicht ganz wohl in ihrer Haut. Sie will am 23. September um 18:00 Uhr einen Informationsabend zum Thema „Entwicklung Böllinger Höfe“ im Forum des Redblue mit OB Mergel und EBM Diepgen machen.

Die Zielrichtung dürfte zwar eine andere sein, aber das Thema der Vermüllung gehört auch zur weiteren „Entwicklung Böllinger Höfe“.

Siehe auch: HN-NEWS