Stadtrat Heiko Auchter:
Mangelnde Sicherheit

Einsatzzug der Bereitschaftspolizei gefordert

Innere Sicherheit in Gefahr >

Stadtrat Heiko AuchterEs ist weder Sommer- noch Walpurgiszeit, in der jugendlicher Übermut zum Überschäumen kommt. Es ist ganz normale kühle Jahreszeit und wir erleben in unserer Stadt eine schwere Straftat um die andere.

Ob es nun  ► Vandalismus am Kraichgauplatz ist, wo sich Lehrpersonal schon nicht mehr getraut, die Polizei zu rufen, oder ob es Raubüberfälle fast am Fließband auf vorwiegend ältere Mitbürger quer durch die Stadt sind:

Es läßt sich nicht weiter Schönreden, daß es in unserer Stadt ein Defizit an Sicherheit gibt. Auch an einer Fortsetzung der diesjährigen Serie von tödlichen Schüssen und Messerstichen haben wir keinerlei Bedarf.

Und die neuerliche nächtliche Randale in einem Linienbus einer ganzen Bande Jugendlicher, bei der sogar eine Polizistin übel angegriffen wurde, rundet neben den schon fast „üblichen“ täglichen Einbrüchen nur das Bild ab, daß die Innere Sicherheit in Heilbronn dank zu wenig Personal bei unserer Polizei nicht mehr den von uns gewohnten Standard hat.

Deshalb fordern wir die Stadtverwaltung nachdrücklich dazu auf, sich für eine Verbesserung dieser Situation auch mit der Forderung nach der Stationierung eines Einsatzzuges der Bereitschaftspolizei in Heilbronn einzusetzen und damit für Abhilfe zur Verbesserung des Schutzes unserer Bürger zu sorgen.

Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn verlangt darüber hinaus in einer  ► Anfrage an die Stadtverwaltung Aufklärung über die nächtlichen Vorgänge in einem städtischen Linienbus.

Dabei bemerkte am Samstag, den 03.03.2012, gg. 01.15 Uhr ein Busfahrer an der Haltestelle Theresienwiese eine Gruppe junger Männer, die sich im Bus ungehörig benahmen und betranken. Der 47-jährige Busfahrer wies die Gruppe zurecht und gab ihnen zu verstehen, dass es nicht gestattet ist im Bus Alkohol zu trinken.

Dies beeindruckte einen 18-jährigen aus Heilbronn offensichtlich wenig, da er weiter trank und die Gruppe begann andere Fahrgäste anzupöbeln und lautstark zu provozieren.

Der Busfahrer verwies nun die Gruppe an der Haltestelle Theresienwiese des Busses, was diese jedoch noch mehr in Rage brachte, denn nun griff die Gruppe den Busfahrer an. Der Busfahrer wurde getreten, beschimpft und bespuckt. Ein weiterer Fahrgast wurde zeitgleich ebenfalls getreten. Da ein weiterer Fahrgast nun dem Busfahrer zu Hilfe eilte entwickelte sich um Bus eine Schlägerei.

Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife flüchteten mehrere Personen der Gruppe aus dem Bus und rannten davon. Der 18-jährige wurde von einem Polizeibeamten zu Fuß verfolgt und konnte schließlich eingeholt und ergriffen werden. Zwei weitere Personen kamen von alleine zurück, bei diesen muss davon ausgegangen werden, dass sie ebenfalls zu der gewalttätigen Gruppe gehörten.

Der ergriffene junge Mann verhielt sich jedoch weiterhin aggressiv, er ließ sich auch nicht beruhigen, deshalb wurde er zur weiteren Abklärung auf das Polizeirevier Heilbronn verbracht.

Bei der Befragung auf dem Polizeirevier durch eine Beamtin steigerte sich die Aggressivität des Mannes erneut, so dass er der Beamtin einen Kopfstoß in Richtung Gesicht versetzte. Die Beamtin konnte zunächst ausweichen, der Mann setzte jedoch nach und landete auf dem Gesicht und der Nase der Beamten zwei weitere Treffer.

Der Alkoholtest bei dem Mann ergab stolze 1,8 Promille. Aufgrund der Alkoholisierung und der an den Tag gelegten Aggressivität musste der 19-jährige die Nacht bei der Polizei verbringen.

Stadtrat Heiko Auchter dazu: "Solche und ähnliche Vorgänge zeigen, wie wichtig es ist, daß die Polizeipräsenz in Heilbronn verstärkt wird. Da von der Bereitschaftspolizei ohnehin häufig Personal in Heilbronn abgestellt wird, wäre es nur gut, wenn ein Einsatzzug ganz in Heilbronn stationiert würde. Letzten Endes könnte dies sogar einen kostensparenden Effekt erzielen, auf jeden Fall aber für mehr Sicherheit in unserer Stadt sorgen!"

 

Anfrage:  ► Randale in städtischem Linienbus


kostenlose counter von buecher-zeitschriften.com

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!