Zur Debatte um die Person Professor Wilhelm Hofmanns:
Zeitgeist oder Wahrheit und Klarheit?
PRO-Heilbronn hinterfragt die Vorwürfe

Fragen an das Heilbronner Rathaus >

"Wiehert einmal mehr der Zeitgeist, statt 66 Jahre nach Kriegsende Wahrheit und Klarheit zu pflegen?" fragt der Heilbronner PRO-Stadtrat Alfred Dagenbach zu den jüngsten Pressemeldungen über den Heilbronner Sonderschul-Pädagogen und Professor Wilhelm Hofmann.
Dagenbach will nun von der Heilbronner Stadtverwaltung in einer 20 Punkte umfassenden Anfrage wissen, welche Stellungnahme sie zu Berichten in der Presse abgibt, die den für seine Leistungen mit dem Bundesverdienstkreuz und der Goldenen Münze der Stadt Heilbronn ausgezeichneten Pädagogen Wilhelm Hofmann durch Vermutungen 25 Jahre nach seinem Ableben in harabwürdigender Weise beschreiben.
"Der Pädagoge Wilhelm Hofmann hat vom Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg den Professorentitel für seine großen Verdienste um die Sonderschulpädagik angetragen und verliehen bekommen und die in Baden-Württemberg betriebene erfolgreiche Sonderschulpädagik hat ihre Grundlage auf der Lehre Wilhelm Hofmanns", so Dagenbach, "da ist es schon erstaunlich, daß man ihm erst 66 Jahre nach Kriegsende anlastet, wie Millionen andere auch, ein Nazi gewesen zu sein. Das ist insofern eine fragwürdige und billige Methode, als Wilhelm Hofmann seit 25 Jahren tot ist und sich selbst nicht mehr gegen die pauschalen Vorwürfe zur Wehr setzen kann. Auch Zeitzeugen dürfte es kaum noch geben."
Als besonders prekär sei die Tatsache zu sehen, daß nach Wilhelm Hofmann wegen seiner Verdienste nicht nur Schulen im Ländle benannt, sondern er auch mit dem Bundesverdienstkreuz und der Goldenen Münze der Stadt Heilbronn ausgezeichnet wurde.
Dagenbach, dessen Familie durch ihr Verhalten in der NS-Zeit unter der damaligen Heilbronner Verwaltungsspitze im Gegensatz zu anderen Persönlichkeiten alles anderes als Vorteile genossen hat, weist darauf hin, daß nach dem Krieg nicht nur zahlreiche Pädagogen mit NS-Parteibuch, sondern auch massenweise Beamte wieder in den öffentlichen Dienst übernommen wurden und fragt, was die Verwaltung nun zur Aufarbeitung dieser Fälle zu tun gedenkt?
Und: "Ist der Verwaltung bekannt, daß es nach dem Krieg nicht nur kommunale Mandatsträger, sondern auch zahlreiche Politiker der etablierten Parteien mit NS-Vergangenheit bis in allerhöchste Staatsämter gab?"
"Es ist doch bekannt, daß Wilhelm Hofmann bei der Entnazifizierung lediglich als 'Mitläufer' eingestuft wurde und keiner der vielen Wendehälse war, sondern erst 1934 auf 'Drängen', sprich Druck des Kreisleiters Richard Drauz Mitglied der NSDAP geworden ist. Und die von Rücksichtslosigkeit geprägte Vita des Kreisleiters Richard Drauz, der Heilbronner Bürger ins KZ verfrachten und am Ende des Krieges sogar erschießen ließ, als er selbst feige geflüchtet ist, dürfte wohl kaum unbekannt sein", so Dagenbach, "wir wissen doch aus eigener Anschauung, wie so etwas in Diktaturen, wie zuletzt in der DDR, läuft, wenn man keine systembedingten Nachteile oder gar Repressalien haben will."
Immerhin spricht für Wilhelm Hofmann, daß er es abgelehnt hat, in die Kreisleitung der Heilbronner NSDAP einzutreten. Bekannt ist schließlich auch, daß Wilhelm Hofmann half, wo er konnte und nicht nur "einen KPD-Mann aus dem KZ holte und ehemalige SPD-Lehrer wieder in Dienst brachte", und daher der Kommentar eines Heilbronner Gutachters "Wer so etwas erreichte, musste als etwas gegolten haben" eine Diskriminierung all derer ist, die mit etwas mehr Intelligenz ("Schindlers Liste") getan haben, was in dieser Zeit überhaupt möglich war.
Und schließlich ging Wilhelm Hofmann, nachdem der Druck auf ihn zu groß wurde, lieber freiwillig zum Militärdienst.
Die Frage ist Dagenbach zufolge vielmehr, ob Wilhelm Hofmann mit seinen Aussagen und Bestrebungen innerhalb des nationalsozialistischen Umfeldes nicht letzten Endes dazu beigetragen hat, Schlimmeres so weit als möglich zu verhüten. Dagenbach: "Man muß dazu nicht nur an das Euthanasieprogramm denken".

Mehr dazu:
Zeitgeist
Anfrage I dazu
Anfrage II dazu


Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

kostenlose counter

von buecher-zeitschriften.com


kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com