Die Spitze des Eisbergs

Teil II Personenteil O


Günther Oettinger, CDU, Fraktionsvorsitzender

im Landtag von Baden-Württemberg, sorgte 1988 als Vorsitzender der Jungen Union für Aufsehen, als diese zum Sturz des Bundeskanzlers aufrief.
Der CDU-Nachwuchs befand damals: "Eine Sicherung der Regierungsfähigkeit über 1990 hinaus kann nur noch ohne Helmut Kohl erfolgen. [17.11]
Daß gegen den Wirt seines Lieblingslokals "Da Mario", Mario Lavorato, ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des Rauschgiftschmuggels eröffnet wurde, erfuhr der Stammgast Oettinger von Justizminister Thomas Schäuble (CDU) ebenso, wie daß dessen Telefon abgehört wurde. Nach Auffassung verschiedener Parlamentarier wurde mit der Weitergabe von Informationen das Dienstgeheimnis verletzt, bzw. "in jedem Fall" der "Tatbestand des Geheimnisverrats" erfüllt.
Brisant wird die Angelegenheit, die zur Einsetzung eines Untersuchungsausschusses führte, dadurch, daß Lavorato auch als Lieferant bei festlichen Anlässen der CDU in Erscheinung trat. [03.15]
Lavorato wurde im Februar 1995 zunächst wegen Steuerhinterziehung zu 21 Monaten Freiheitsstrafe zur Bewährung und 250 000 Mark Geldbuße verurteilt. [05.28]


Cem Özdemir, Grüne, MdB

aus Ludwigsburg, fordert für die Schulen ein übergreifendes Lehrfach "Lebensgestaltung-Ethik-Religion". Nachdem in Nordrhein-Westfalen in den Klassen 5 bis 7 der allgemeinbildenden Schulen der islamische Religionsunterricht angeboten werden soll und der ablehnenden Haltung der baden-württembergischen Kultusministerin Schultz-Hector, erklärt Özdemir: "In Nordrhein-Westfalen hat man erkannt, daß der Islam als die nach dem Christentum zweitgrößte Religionsgemeinschaft in Deutschland nicht länger aus dem öffentlichen Leben ausgegrenzt werden darf.
Die Ignoranz der baden-württembergischen Kultusministerin ist dagegen gefährlich." [49.05]


Bernd Otto, DGB, co-op-Vorstandschef,

mußte 1988 fristlos entlassen werden, weil er mit Managerkollegen versucht hatte, sich das co-op-Vermögen anzueignen.
Er wurde 1994 zu einer Haftstrafe verurteilt. [65.01]

weiter zur nächsten Seite

Stand der Seite: 03. Januar 2002