PRO-Stadtrat schlägt Alarm:

Verkehrsprobleme zur BuGa in Heilbronn?

Streckensperrung während der Buga 2019

 

PRO-Stadtrat Alfred Dagenbach schlug schon vor einigen Wochen Alarm: Die Bahn plant offenbar während der BuGa 2019 eine Sperrung von Strecken, die nach Heilbronn führen, wie auf deren Webseite zu lesen ist.
Jetzt sind auch einige Vertreter im Regionalverband aufgeschreckt und auch der Heilbronner Oberbürgermeister reagiert darauf.
Der Heilbronner Gemeinderat will sich in Kürze auch damit befassen.

Den Ankündigungen der Bahn zufolge sollen für das Jahr 2019 auf den Strecken Heidelberg – Heilbronn und Würzburg – Heilbronn auf einen Zeitraum vor der Bundesgartenschau 2019 Streckensperrungen geplant sein. Dadurch wäre die Erreichbarkeit der BuGa 2019 nur noch durch einen Schienenersatzverkehr gewährleistet, was eine gravierende Beeinträchtigung für diese Bundesgartenschau bedeuten würde.
Ohnehin wird das Ziel der avisierten zwei Millionen Besucher zu erreichen schon allein deshalb erschwert, weil auch die Autobahn just zu diesem Zeitpunkt mit der Erneuerung der Neckartalbrücke belastet sein wird.
Zudem wurde auch die Alternative „Saarlandstraße“ auf die lange Bank geschoben.

Auch soll die Erreichbarkeit der Buga 2019 in Heilbronn über das Fernverkehrsnetz nur aus südlicher Richtung durch die Verlängerung einer IC-Linie von Stuttgart nach Heilbronn vorgesehen sein, aber nicht von Würzburg nach Heilbronn.

PRO-Stadtrat Alfred Dagenbach hat dazu in einem Schreiben sofort, nachdem ihm das Fiasko bekannt wurde, die wohl bis dahin ahnungslose Stadtverwaltung aufgefordert, zur Vermeidung von Nachteilen für die BuGa 2019 aktiv zu werden und fragt:

1. Was sie im Hinblick auf diese zu erwartenden Verkehrsprobleme bisher zu deren Verschiebung auf eine BuGa-freie Zeit unternommen hat?

2. Was sie hierzu, insbesondere auch zu Gunsten einer IC-Verbindung von Norden noch zu unternehmen gedenkt?

Er hat dazu um Stellungnahme und Rückantwort gebeten.