Anfrage zum Antrag
Herrn
Bürgermeister Harry Mergel
  Stadtrat
Alfred Dagenbach

Stadtrat

Heiko Auchter
   
  Heilbronn, 09.042009
- .

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mergel,

am 16.7.2008 hatten wir beantragt, zum Gedenken an den am 3. April 1945 ermordeten

- Karl Taubenberger

und die am 6. April 1945 ermordeten

- Gustav Berger
- Elsa Drebinger
- Anna Kübler
- Karl Kübler

am Ort des Geschehens (Karl Taubenberger: Hauptstraße 40, Heilbronn-Sontheim; die übrigen Opfer in Heilbronn, Schweinsbergstraße) jeweils eine Gedenktafel zu errichten.

Begründet wurde dies wie folgt:

"Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges gab es zunächst in Sontheim ein makabres Verbrechen.
Der Heilbronner NSDAP-Kreisleiter Richard Drauz wurde immer gewalttätiger, versuchte auch den absurdesten Befehlen Hitlers zu folgen und wollte in der schon beinahe vollständig zerstörten Stadt Heilbronn "verbrannte Erde" hinterlassen.
Am 3. April 1945 ließ er den stellvertretenden Ortsgruppenleiter von Heilbronn-Sontheim, den 57-jährigen Karl Taubenberger, auf Höhe der heutigen Haupstraße 40 standrechtlich erschießen, weil dieser in der Einsicht des verlorenen Krieges den Abbau einer Panzersperre nicht verhindert hatte und damit zur Rettung Sontheims beitragen wollte.
Drauz ließ den Leichnam Taubenbergers 24 Stunden lang auf der Straße liegen.
Ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin ein Volksverräter" wurde dem Toten umgehängt.
Drei Tage später ließ Drauz in der Heilbronner Schweinsbergstraße aus demselben Motiv 4 weitere Heilbronner Bürger erschießen.
Die Heilbronner Stadtchronik berichtet u.a. darüber:
Am 6. April machte Drauz sich mit Begleitern auf, die bereits umkämpfte Innenstadt in Richtung des Gaffenbergs zu verlassen.
In der Schweinsbergstraße am Stadtrand hingen weiße Tücher aus fünf oder sechs Häusern, darunter auch das Haus des seit 1. April stellvertretenden Oberbürgermeisters Karl Kübler.
Die Bewohner hatten die Fahnen auf Anraten durch- und abziehender Wehrmachtssoldaten gehisst, die zuvor von der Übermacht der näher rückenden Amerikaner berichtet hatten.
Drauz ließ anhalten und befahl seinen Begleitern ohne jegliche Untersuchung:
„Raus, erschießen, alles erschießen!“
Drei seiner Begleiter schossen daraufhin wahllos auf jeden, der sich am Fenster zeigte oder die Tür öffnete.
Küblers Ehefrau Anna, die sich schützend vor ihren Mann stellte, wurde ebenso erschossen wie Kübler selbst, der 72-jährige Pfarrer Gustav Berger und die 46-jährige Elsa Drebinger.
Mehrere weitere Anwohner wurden ebenfalls beschossen, aber nicht getroffen."

Sie antworteten mit Schreiben vom 11.08.2008 wie folgt:

"... am 16.07.2008 haben Sie beantragt, in Sontheim und an der Schweinsbergstraße Gedenktafeln zur Erinnerung an Karl Taubenberger, Gustav Berger, Eise Drebinger, Anna und Karl Küber anzubringen.
Das Bürgermeisteramt stimmt mit Ihnen überein, dass an die genannten Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft in geeigneter Weise erinnert werden sollte. Allerdings können die schrecklichen Geschehnisse im April 1945 in Sontheim und in der Schweinsbergstraße nicht isoliert betrachtet werden, ohne der weiteren Opfer zu gedenken.
Die Verwaltung wird diese Überlegungen deshalb vertiefen. Auch die Anbringung von Tafeln oder andere Maßnahmen zur Erinnerung vor Ort werden in diesem Zusammenhang geprüft."

Leider haben wir zwischenzeitlich nichts mehr von der Angelegenheit gehört.
Dürfen wir erfahren, wie der Stand der Dinge inzwischen ist und welcher zeitliche Horizont zur Umsetzung vorgesehen ist?


StR Alfred Dagenbach
Großgartacher Str. 220 · 74080 Heilbronn
Tel.: 07131-920500 · Fax: 07131 - 920501
dagenbach@t-online.de

StR Heiko Auchter
Wittumhalde 74
· 74081 Heilbronn
Tel:. 07131 - 32619 · Fax: 07131 - 32619
auchter@t-online.de

kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com