Nibelungenerlebnis für CDU/SPD/FDP droht:
Götterdämmerung?
Immer mehr kommt bei Stuttgart 21 ans Licht

13.9.2010 - Immer mehr Ungereimtheiten kommen am Rande von "Stuttgart 21" ans Licht.  Jetzt beschreibt ein Originalgutachten, das die Landtags-Grünen in Auftrag gegeben haben, daß die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm mindestens 5,3 statt 2,9 Milliarden Euro kosten wird, wie die Internationale Eisenbahn-Presse-Vereinigung aus Bern (CH) über das Pressebüro Roland Kimmich berichtet.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: wo jemand - auch im Auftrag der Grünen - Recht hat, hat er nun mal Recht, denn inzwischen räumt selbst Bahnchef Grube höhere Kosten bei Stuttgart 21 ein. Auch bei

vielen bisher vorsätzlich falsch informierten Politikern keimt auf Grund der Stuttgarter Massenproteste und desaströsen

Umfragen zu künftigen Wahlentscheidungen der Verdacht,

sie könnten auf's falsche Pferd gesetzt haben.

Dem Gutachten des Münchner Ingenieurbüros Vieregg & Rössler zufolge  steigen die Kosten für die neue ICE-Trasse auf 5,3 Milliarden Euro.


Der alte Stuttgarter Hauptbahnhof soll dem Prestigeobjekt "Stuttgart 21" geopfert werden". Bild: JürgenG

Livestream I  + II

vom Stuttgarter Hauptbahnhof

Unzensiert Berichte dazu lesen

  Ans Licht kommt auch, daß durch den unkontrollierten Abriss des Nordflügels heimatlos gewordenen Fledermäuse  versuchen, irgendwo

einen neuen versteckten Platz zu finden. Besonders Tragisch: Die seltenen

Tiere sind in der Paarungszeit und stehen deshalb unter dem

besonderen Schutz des Gesetzes - was offensichtlich die Verantwortlichen wenig juckt. Sie setzen ihr aus diesem Grund gesetzwidriges Treiben fort.

Der nächste Punkt betrifft den Umgang mit Asbest: Berichten zufolge sollen die bei den Abrissarbeiten getöteten Tiere, tote Fledermäuse einer besonders geschützten Art in Asbestsäcken versteckt worden sein, wie ein DB-Mitarbeiter verraten haben soll.

Immer wieder tauchen auch Gerüchte auf, nach denen Provokateure unter die Stuttgart21-Gegner eingeschleust werden sollen. Wer das politische "Geschäft" halbwegs kennt, weiß, daß solches nicht unmöglich ist. Zu oft gab es Vorgänge vom "Celler Loch" bis zum Fall "Axel Reichert", die solches nicht ausschließen, um entsprechend erwünschte Stimmungen anzuheizen.

Aber insbesondere bei der CDU scheint inzwischen eine Art "Götterdämmerung" zu erfolgen. Nicht etwa, weil man Zweifel am Projekt zum Ausdruck bringen will, sondern weil man - wie jetzt der Unterländer CDU-Abgeordnette Lasotta - Zweifel an der eigenen Wiederwahl entdeckt und das einem näher liegende Hemd zu flattern beginnt. Vehement wird von der Führung nämlich nach wie vor an "S21" festgehalten - wohl wissend, daß das Eingeständnis des politischen Totalversagens sogar die Gegner noch bestärken würde.

Man postuliert, wie in einer Debatte am Rande des Tages der Heimat in Heilbronn seitens der CDU-Auguren, welche großartigen Vorteile Stuttgart 21 habe.  Fast hyperventilierend beschwerte sich nach den umschweifenden Ausführungen ihres Generalsekretärs eine Staatssekretärin über ihren schweren Job und verwies abermals darauf, alles habe jahrelang zur Diskussion gestanden und die Beschlüsse seien daher völlig wasserdicht. 

"Das mag formaljuristisch durchaus sein - wer aber erst einmal daran erinnert werden muß, daß man a) deshalb 67.000 Unterschriften unter den Teppich gekehrt hat und b) das Projekt "Stuttgart 21"garnicht wegen angeblichen  Verkehrsvorteilen "geboren" wurde, sondern schon in den 90er-Jahren wegen dem Mangel an Bauland in Stuttgart, ist ja nicht gezwungen, seinen schweren Job länger fortzusetzen", so der Heilbronner PRO-Stadtrat Alfred Dagenbach dazu. "Weshalb sonst haben  denn  die 'Macher' und ihre Lobby in Stuttgart ein so großes Interesse daran? Doch nicht, weil dann der ICE oder TGV schneller durch Stuttgart pfeift," fragt der ehemalige Landtagsabgeordnete, der sich noch bestens an die Diskussionen darum in der Anfangszeit erinnern kann: "Am Bauland-Verkauf liegt deshalb auch das Hauptinteresse der Bahn. Dafür bleibt die Provinz auch Dank der Unfähigkeit ihrer politischen Vertreter wie in Heilbronn weiterhin im Windschatten des Fernverkehrs - darüber helfen auch noch so viele großen Sprüche nicht hinweg!"

nach oben

Für unser Land...

Bürgerbewegung PRO Baden-Württemberg e.V.
1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzender: Fred Steininger
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig von buecher-zeitschriften.com

kostenlose counter

von buecher-zeitschriften.com


kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com