Pro-Bewegung fordert:

Leiharbeit reformieren!

Heiko Auchter: Der Gesetzgeber ist gefordert

StR Heiko AuchterHeiko Auchter >

Der Stellvertretende Vorsitzende der Bürgerbewegung PRO Baden-Württemberg und Heilbronner Stadtrat Heiko Auchter begrüßt es, wenn Firmen freiwillig Leiharbeiter fest einstellen: "Audi handelt hier vorbildlich, wenn es beispielsweise am Werkstandort in Neckarsulm zunächst rund 100 Leiharbeitsstellen wandelt und im Laufe des Jahres noch weitere folgen werden!"
Dies ist jedoch nach Ansicht Auchters nur der "Tropfen auf einen heißen Stein". Leiharbeit sei zweifellos ein wichtiges marktstabilisierendes Instrument. "Dennoch ist der Gesetzgeber längst in Verzug, der dem faktischen Mißbrauch offenen Auges über Jahre hinweg zusieht", so Auchter. Der Gesetzgeber sei aufgefordert, die Leiharbeit zu reformieren und endlich die gesetzlichen Regeln klar zu verbessern, die den Dauerzustand der unbefristeten Leiharbeitsplätze zu Lasten der betroffenen Arbeitnehmer beenden. Zweck der Leiharbeit sei es, Produktionsspitzen und Personalausfälle schnell bewältigen zu können, aber nicht die Haltung billiger Arbeitskräfte auf dem Prinzip des "Heuern und Feuerns".
Heiko Auchter: "Deshalb ist es längst überfällig, Leiharbeit nur unter der Bedingung zuzulassen, daß Leiharbeiter für gleiche Arbeit auch denselben Lohn in der Tüte haben, wie die fest Angestellten!" Mehraufwendungen für die Leiharbeitsagenturen seien von den Unternehmen zu tragen, was für diese ein Anreiz ist, feste Arbeitsplätze zu schaffen. Eine weitere Forderung ist für die Pro-Bewegung die Einführung einer zeitlichen Begrenzug eines Leiharbeitsplatzes. "Wir könnten uns gut vorstellen, daß je nach Betriebsgröße ein Leiharbeitsplatz längstens nach einem Jahr  zu einem festen Arbeitsplatz gewandelt werden muß. Geschieht das nicht, darf auf dem Platz mindestens ein weiteres Jahr kein Leiharbeiter mehr beschäftigt werden", fordert Heiko Auchter, "nur so ist auf Dauer mehr Fairness und ein sozial faires Geben und Nehmen in der Leiharbeitswelt möglich und sorgt nicht nur für mehr feste Arbeitsplätze, sondern auch für ein gesundes volkswirtschaftliches Klima." 


Für unser Land...

Bürgerbewegung PRO Baden-Württemberg e.V.
1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzender: Fred Steininger
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

kostenlose counter

von buecher-zeitschriften.com

kostenlose counter

von buecher-zeitschriften.com


kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com