Für mehr Sicherheit:
PRO Heilbronn fordert Bürgerwehr

Ein-Euro-Jobs für Arbeitslose

Auch wenn nach der neuesten Kriminalstatistik Heilbronn wieder die sicherste Großstadt im Land sein soll, so sei das kein Anlaß, die Hände in den Schoß zu legen, kommentieren dies die beiden Stadträte Alfred Dagenbach und Heiko Auchter der Bürgerbewegung PRO Heilbronn und fordern die Einrichtung von "Bürgerwehren". Dagenbach: "Die Bürger haben nach wie vor Angst - und dazu gibt es Anlaß."

Hintergrund sind die brutalen Übergriffe insbesondere jugendlicher Schläger mit zum Teil tödlichen Folgen in der letzten Zeit, wie es nun zum wiederholten Male in München geschehen ist. Auchter: "Aber auch in Heilbronn gab es vergleichbare Fälle, zu erinnern ist an die Schläger-Attacken gegen Passanten vom 9. Januar 2008, die einem 73-jährigen Rentner auf der Heilbronner Theresienwiese fast das Leben gekostet hatte."
Erst am Dienstag kam es aus vergleichbar harmlosem Anlaß wegen Hupens zu einem ähnlich brutalen Vorfall.

Sexuelle Belästigungen, aggressive Bettler und andere Zeitgenossen verunsichern dazu ebenfalls die Bürger. Kleinere Delikte werden wegen Erfolglosigkeit gar nicht mehr zur Anzeige gebracht und tragen zur schönen Bilanz bei, weil die Verfahren von der Staatsanwalt fast schneller wieder eingestellt werden, als sie geschehen sind oder sie aus Personalmangel gar nicht verfolgt und zu den Akten gelegt werden. Häufig sind es auch aufmerksame Bürger selbst, die wesentlich zur Aufklärung beitragen.

Nicht zuletzt aus diesem Grund wird von der Bürgerbewegung PRO Heilbronn die Einrichtung von "Bürgerwehren" in Form von durch die Straßen gehenden Doppelpatrouillen gefordert, um den Bürgern wieder zu mehr Sicherheit zu verhelfen. Außerdem sollten sie an Haltestellen Präsenz zeigen und in den Bussen und der Stadtbahn mitfahren. Dazu sei es nicht deren Aufgabe, "Hilfspolizei" zu spielen und selbst "durchzugreifen", sondern Polizei und Ordnungsamt bei Gefahr per Funk zu rufen. Dagenbach: "Wir haben dafür genügend arbeitslose Mitbürger, die wahrscheinlich gerne bereit wären, einen solchen Ein-Euro-Job zu übernehmen." Allein von ihrer Anwesenheit versprechen sich Dagenbach und Auchter einen hohen Abschreckungswert und damit mehr Sicherheit für die Bürger insbesondere an den neuralgischen Punkten der Stadt.                                             


Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

kostenlose counter

von buecher-zeitschriften.com


kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com