Kommerzielle Nutzung wird abgelehnt
Fleischhaus soll Robert-Mayer-Museum werden
Heiko Auchter: Werk und Wirken Robert Mayers sträflich vernachlässigt

Robert Mayer >

"Eine kommerzielle Nutzung des Fleischhauses lehnt die Bürgerbewegung PRO Heilbronn entschieden ab", erklärte PRO-Stadtrat Heiko Auchter zur neuerlichen Diskussion um die künftige Nutzung des Fleischhauses.
"Insbesondere beim Thema 'Fleischhaus' stellen wir fest, daß eine Vermietung für die Gastronomie, bzw. den Einzelhandel aus Kostengründen für die Stadt Heilbronn nicht in Betracht kommen kann. Dazu ist dieses Gebäude weder geeignet noch entspricht eine solche Nutzung dessen Bedeutung", so Heiko Auchter.
Dies habe der Gemeinderat schließlich in seiner Sitzung am 3.4.2008 auch so beschlossen. Dieser Beschluß dürfe nun nicht durch eine wie immer geartete Interessenverquickung aufgeweicht werden.
Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn fordert daher zum wiederholten Male, endlich Robert Mayer als dem größten Sohn der Stadt im Fleischhaus eine ihm gebührende Stätte einzurichten. Ein Robert-Mayer-Museum wäre die logistische Ergänzung zur 'experimenta' um damit Vergangenheit und Zukunft sinnvoll und auch touristisch nutzbar zu verbinden.
Im Stadtarchiv lagern historisch wertvolle Utensilien, die der Öffentlichkeit auch unter touristischen Aspekten zugänglich gemacht werden sollten, wie dies bereits bis zur Zerstörung am 4.Dezember 1944 des einstigen Robert-Mayer-Museums im Zentrum des Alten Friedhofes der Fall war.
Heiko Auchter: "Eine solche Nutzung entspricht sowohl der historischen Bedeutung des Fleischhauses als eines der wenigen Relikte, die in unserer Stadt noch erhalten geblieben sind, wie auch einer endlich der Bedeutung des größten Sohnes der Stadt angemessenen Verwendung, dessen Werk und Wirken bisher bis zur Verwunderung von Besuchern in seiner Geburtsstadt sträflich vernachlässigt wird. Die Eröffnung eines solchen Museums spätestens zum 200. Geburtstag Robert Mayers am 25. November 2014 wäre außerdem eine angemessene Würdigung für dessen Schaffen."

 

Antrag dazu: Robert-Mayer-Museum

 

Anm.: Der Heilbronner Arzt Julius Robert Mayer  (* 25. November 1814 und † 20. März 1878 in Heilbronn) formulierte 1841 aufgrund von auf einer Schiffsreise nach Batavia gemachten Beobachtungen die These, dass Energie in einem abgeschlossenen System eine konstante Größe sein sollte. Energie kann nicht verschwinden, sondern nur in eine andere Form umgewandelt werden. Diese Erkenntnis ist als Energieerhaltungssatz bekannt. Mayer machte Berechnungen zur Umwandlung von Wärme in mechanische Energie. Er gab an, wie viel Energie die Temperaturerhöhung von 1 g Wasser um 1 °C entspricht und berechnete, dass diese Energiemenge einer mechanischen Energie entspricht, die 1 g Materie 367 Meter in die Höhe heben könnte (tatsächlich sind es 426 Meter). Diese Berechnungen bildeten die Grundlage zum Ersten Hauptsatz der Thermodynamik. Mehr über Robert Mayer
 


kostenlose counter von buecher-zeitschriften.com

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!