Bei Feuerwehr und Bürgeramt

Beispielhafte Bürgernähe
Vermisster Reisepass

Hilfe in jeder Notlage ►

19.10.2014 - Den Hilferuf einer verzweifelnden Bürgerin erhielt der Heilbronner Stadtrat Alfred Dagenbach am späten Samstagabend: 
Am Montag starte ihr Flug mit Ziel New York um 11 Uhr, aber ihr Reisepass ist weg.
Ein Anruf bei der Bundespolizei offenbarte ihr, daß sie schnellstens ein Ersatzdokument braucht.
Doch das konnten nur die Heilbronner Behörden ausstellen und da war dann am Wochenende guter Rat teuer, denn niemand ist üblicher Weise zu dieser Zeit im zuständigen Bürgeramt zu erreichen.
Ein Anruf bei der Heilbronner Feuerwehr war die letzte Hoffnung.
Was dann geschah, geht in die Geschichte beispielhafter Bürgernähe ein:
Zunächst bemühte sich der Beamte im Bereitschaftsdienst umfänglich bei Polizeidienststellen, um erst die traurige Nachricht weiterzugeben, daß alles erst am Montagmorgen in allergrößter Zeitnot erledigt werden könne.
Doch dann geschah ein kleines Wunder, denn der Feuerwehrbeamte gab nicht auf.

Tatsächlich meldete sich der zuständige Sachbearbeiter des Heilbronner Bürgeramtes und erklärte sich sogar für den Sonntag zu einem Notdienst bereit. 
Just am Sonntagmorgen kam dann die Erlösung auf andere Weise, denn der Reisepass fand sich doch noch in einer Ritze in der Wohnzimmercouch der Bürgerin. Vermutlich entfernte er sich beim Packen des Reisegepäcks klammheimlich dorthin und wollte sich so der Reise entziehen.
Der große Dank der Bürgerin gilt nun der Heilbronner Feuerwehr und dem Bürgeramt für diese außerordentlich unbürokratische und beispielhaft bürgernahe Hilfeleistung.
Auch wenn es schon vorab zu einem glücklichen Ende geführt hat, so ist es einfach beruhigend, zu wissen, daß man auch in solchen Fällen auf  eine Hilfsbereitschaft verlassen kann.


kostenlose counter von buecher-zeitschriften.com

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, ExStR Heiko Auchter BBR
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN
Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!