Der Nikolaus am Infostand

Strahlende Kinderaugen

Auch den Opfern des 4. Dezember 1944 gedacht

Am Infostand mit Nikolaus und "Schneemann" >

Hunderte strahlende Kinderaugen: Der Nikolaus war am Samstag am Stand der Bürgerbewegung PRO Heilbronn.

Er verteilte wieder einmal Süßigkeiten an alle braven Kinder - auch mancher Erwachsene konnte es nicht lassen, eine Schokoladekugel oder süßen Riegel zu ergattern.

Schon seit Jahren werden von PRO Heilbronn  am Rande des Heilbronner  Weihnachtsmarktes an einem Infostand zum Nikolaustag nicht nur Flyer verteilt, sondern auch die Tradition fortgesetzt, die unsere Stadträte inzwischen seit 20 Jahren pflegen.

Das Gedenken an den Bischof, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als griechischer Bischof von Myra im kleinasiatischen Lykien, damals  noch zum christlichen, heute islamischen und zur Türkei gehörenden Teil des Römisch-Byzantinischen Reichs gehörend, segensreich gewirkt hat, gehört zu unserer christlich-abendländischen Tradition. Nikolaus von Myra ist unter anderem der Schutzpatron der Schüler und Kinder.

Eine Delegation mit den PRO-Stadträten Alfred Dagenbach und Heiko Auchter begab sich am späteren Nachmittag zur jährlichen Gedenkfeier an den verheerenden Bombenangriff vom 4. Dezember 1944, bei dem rund 7000 von damals etwa 40.000 Heilbronnern ihr Leben lassen mußten, auf den Ehrenfriedhof der Stadt.

Sie gedachten völlig unabhängig der von offizieller Seite gepflegten Relativierungsrituale des schrecklichen Kriegsverbrechens unter dem Kommando des unter Winston Churchill eingesetzten Marschalls der britischen Royal Air Force, Arthur Harris, genannt "Bomber-Harris".

 

 

 

 

 

 

 


Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

kostenlose counter

von buecher-zeitschriften.com


kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com