Interview mit Nation24

Patriot kann jeder sein
"Patriot kann frei einer Ideologie jeder sein, der um der Sache willen sein Volk liebt"

Frage: Herr Dagenbach, wie haben Sie den Weg zu pro Deutschland gefunden?

Wir hatten zunächst in Heilbronn die Bürgerbewegung PRO Heilbronn e.V. gegründet, deren Namensgebung auf die von mir im Jahr 2001 mit ganz anderem Hintergrund konnektierten Internetadresse www.pro-heilbronn.de zurückgegangen ist. Auf Landesebene gründeten wird zur Absicherung auch PRO Baden-Württemberg. Der Kontakt kam dann über den Vorsitzenden von Pro Deutschland, Manfred Rouhs, zustande, der uns zum Mitmachen bei Pro Deutschland eingeladen hat. Der weitgehende Gleichklang bei der in die Zukunft gerichteten freiheitlich-demokratischen Zielsetzung auf wertkonservativer Grundlage war dafür ausschlaggebend.

Frage: In welchen Punkten unterscheidet sich die Bürgerbewegung pro Deutschland von anderen freiheitlichen Parteien?

Der Begriff „freiheitlich“ wird sicher von manchen strapaziert, die ihn lediglich als Aushängeschild mißbrauchen. Dahinter stecken manches Mal nur egomanische Züge, um sich im harmloseren Fall nur selbst zu verwirklichen oder aber in den Genuß staatlicher Mittel zu gelangen. Richtungskämpfe und Pöstchengescharre sind dafür ein Symptom. Im schlimmeren Fall wird er von rückwärtsgewandten Zeitgenossen genauso, wie die Behauptung, Patrioten zu sein, zur Tarnung nationalistischer Ziele mißbraucht. Patriot kann frei einer Ideologie jeder sein, der um der Sache willen sein Volk liebt - ob er nun Otto von Bismarck hieß oder Kurt Schumacher.  Nationalisten oder Chauvinisten stellen aber ihr Volk über andere Völker, und das ist auch der Unterschied einer echten freiheitlichen Partei zu solchen, die nur vorgeben, es zu sein.  

Frage: Welche Erfolgschancen sehen Sie für pro Deutschland in den kommenden Jahren?

Ich denke, nachdem der erste Achtungserfolg durch eine relativ kleine, aber um so tüchtigere Mannschaft bei den Abgeordnetenhauswahlen in Berlin erzielt werden konnte, ist dies eine gute Grundlage, weiter darauf aufbauen zu können. Der  mit seriöser Politik eingeschlagene Weg ist der richtige. Allzu schnelle größere Erfolge sind im Anfangsstadium noch nie gut gewesen, wie viele andere Beispiele gezeigt haben.

Alfred Dagenbach
 
Politische Schwerpunkte: Bürgernahe Kommunalpolitik über PRO Heilbronn, kritische Landespolitik über PRO Baden-Württemberg
 
Lieblingsbuch: Bismarck, „Gedanken und Erinnerungen“
 
Lieblingsfilme:

Tatort-Krimis
 
Bevorzugtes Reiseziel:

Paris
 
Hobbys:

Bücher, Schach, Skat, Parasailing
 
Lieblingszitat:

"Wir Deutschen fürchten Gott, sonst nichts auf der Welt" (Bismarck)
 
Lebensmotto:

„Tue recht und scheue niemand“

Solche Parteien ziehen nur jene an, die das „Gras wachsen“ hören und sich davon ihren eigenen Vorteil versprechen. Um so tiefer war stets der Absturz.  Fest steht aber, daß sich die Wähler von den praktizierten Methoden und Machenschaften der selbsternannten „Politischen Klasse“ immer mehr abgestoßen fühlen und nach Alternativen suchen, denen sie wieder vertrauen können. Wenn es gelingt, eine größere Bekanntheit zu erzielen, werden die Erfolgschancen noch größer werden.

Frage: Sie stehen namentlich auf der Todesliste der so genannten „Zwickauer Zelle“. Hat das zu Anfragen von Pressevertretern geführt?

Zunächst ist noch immer genauso unklar, welchen Zweck diese Liste haben sollte, wie auch mein Name nebst Adresse und einer wenig bekannten Telefonnummer darauf kommt. Die Presse hat das bisher nicht interessiert, was wiederum mich angesichts meiner Erfahrung mit diesem Teil unserer Gesellschaft wenig interessiert. Vermutlich passe ich keiner Seite in die richtige Schublade – und das ist allemal gut so: „Viel Feind – viel Ehr'“.
 
Frage: Sie sind Vorsitzender der Bürgerbewegung PRO Heilbronn und Mitglied des Heilbronner Stadtrates. Wo liegt der Schwerpunkt Ihrer kommunalpolitischen Arbeit und was können interessierte Bürger tun, die bei pro Heilbronn mitarbeiten wollen?

Unser Schwerpunkt liegt in der Politik für die Bürger. Meine Freunde und ich gelten seit nun über 20 Jahren im  Heilbronner Stadtrat als jene, die unerschrocken an die Dinge herangehen und „das Schlimmste verhindern“. Wir haben nach jeweils jahrelangem zähen Kampf u.a. durchgesetzt, daß in Heilbronn die Vertriebenen ein „Haus der Heimat“ erhalten und Heilbronn die erste Stadt Deutschlands wurde, in dem es den gebührenfreien Kindergarten gibt.  Nicht ganz umsonst kam ich zum Beispiel bei der OB-Wahl 1999 auf über 9 Prozent der Stimmen – gegen mit hohen Summen gesponserte Gegenkandidaten des politischen Establishments. Ob es sich um die Aufdeckung eines Rathausskandales mit Millionenschaden oder um den Einsatz für vom Verkehr gestreßte Bürger handelt, so sind wir stets an der Seite des „Kleinen Mannes“ und machen für ihn den Mund auf.  Auf unserer Webseite www.pro-heilbronn.de ist dies unter der Rubrik „Bürger helfen Bürgern“ genauso transparent, wie auch unter „Klartext“ unsere Stellungnahmen im Stadtrat nachzulesen sind.  Jeder kann uns bei unseren unter „Termine“ abrufbaren Telefonsprechstunden bzw. Stammtischen direkt ansprechen oder per ePost unter info@pro-heilbronn.de Kontakt mit uns aufnehmen.  Willkommen zur Mitarbeit ist uns herzlich jeder Bürger, der daran Interesse hat. 


Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!

 

kostenlose counter von buecher-zeitschriften.com