Zum Heilbronner Siebenröhrenbrunnen Der "Überfall" auf den Irak
Fragen und Behauptungen

Die USA hätten unter Vorwänden den Irak überfallen, den sie erst unterstützt hätten, um ihn dann ausbeuten zu können, wird zur Legendenbildung beigetragen. Wie ist die Wirklichkeit?

1. Behauptung: "Die USA haben erst Saddam Hussein an die Macht gebracht und ihn dann später bekämpft."
Die Fakten sehen anders aus:
1958 wurde mit der Juli-Revolution die Monarchie im Irak gestürzt. Mit Hilfe der Sowjetunion kam die mehr nationale als kommunistische Partei Iraks an die Macht.
Diese Revolution war Großbritannien, Frankreich und den USA ein gewaltiger Dorn im Auge, so daß diese den Schah von Persien hochrüsteten.
1963 putschte die Baath-Partei unter Al-Bakr gegen diese Regierung. Die Baath-Partei begann einen Weg des arabischen Sozialismus, ebenfalls mit massiver Unterstützung der Sowjetunion.
Saddam Hussein spielte erst eine Rolle, als Al-Bakr krank wurde, und er als sein Stellvertreter auftrat. Er führte bereits die Staatsgeschäfte, bevor die USA auf den Plan traten.
Diese unterstützten den Schah von Persion als Gegengewicht gegen das Hegemonialstreben der Sowjetunion, die den gesamten arabischen Raum militärisch aufrüsteten.
Eine Änderung in der Politik der Sowjetunion und der USA trat ein, als der Schah von Persien durch Khomeini gestürzt wurde und dieser den Heiligen Krieg gegen alle Ungläubigen ausrief. Dabei machte er sowohl gegen die UdSSR als auch die USA Front, was diese zur Zusammenarbeit veranlaßt hat.
Die USA, die UdSSR und die Golfstaaten unterstützten jetzt gemeinsam den Irak gegenüber dem Iran, denn nach der erfolgreichen Revolution im Iran wollte man weitere Revolutionen in anderen Staaten verhindern.
Fortan unterstützte also auch die USA den Irak.
Dies geschah aber keineswegs daher, weil Saddam Hussein, der bereits an der Macht war, den USA besonders gewogen war, sondern aus klarem Kalkül gegen Khomeini und seinem Weltherrschaftsanspruch für den Islam.
Man erinnere sich: Fortan breitete sich der Islam auch in Deutschland massiv aus, jedermann erkenntlich dadurch, daß vorher ganz normale Türkinnen, die zuvor eher im erscheinungsbild mit US-Amerikanerinnen zu verwechseln waren, plötzlich Kopftücher trugen und eine Moschee um die andere aus dem Boden schoß.

2. Behauptung: "Die USA (und andere) haben Saddam Hussein an die Macht gebracht, ihn hochgerüstet und bei seinen Greueltaten wohlwollend zugesehen".
Tatsächlich haben, wie schon dargestellt, die USA Saddam Hussein nicht an die Macht gebracht. Saddam Hussein nutzte die Krankheit Al-Bakrs aus, um in einem internen Putsch die Macht vollends an sich zu reißen. Er führte bereits zuvor die Amtsgeschäfte.
Auch hat die USA den Irak nicht hochgerüstet, das taten zuvor bereits die Sowjets. Und zwar lieferten diese ihm auch bereits Giftgas, als die USA noch dem Schah die Hand hielt. Die Giftgaslieferung erfolgte als Ausgleich für die Zerstörung des mit sowjetischem know-how gebauten Atomreaktors und Atomwaffenprogramms durch Israel. Die USA unterstützten den Irak erst nach der Machtergreifung durch Khomeini im Iran, um dem von Khomeine ausgerufenen Dschihad entgegenzutreten.
Dahinter stand auch und nicht nur die feindselige Haltung des Iran gegen die USA (Besetzung der US-Botschft), sondern auch die bekannt gewordenen Greuel im Iran, die in keiner Weise dem Irak nachgestanden sind. Was Khomeini mit seinen Regimegegnern, Ungläubigen und vor allem den Frauen gemacht hat, die dabei erwischt wurden, einen Teil ihrer Haare nicht bedeckt zu haben, war grausam genug. Noch immer sind Todesstrafen an der Tagesordnung.
Das wußten aber auch die USA und die UdSSR, weshalb sie gemeinsam(!) den Irak unterstützt haben, aber nach Bekanntwerden des Giftgaseinsatzes Saddam Husseins gegen die Kurden in Halabja auch mit der UN den Kurs gemeinsam(!) geändert haben.

3. Behauptung: "Es gibt keine Beweise für Massenvernichtungswaffen und die Komplizenschaft Saddams und Bin Ladens"
Die Tatsache, daß keine Massenvernichtungswaffen gefunden wurden, beweist nicht, daß es diese nicht gab. Im Gegenteil:
Fakt 1 ist: der Irak hatte solche Waffen, z.B. das erst von den Sowjets, später auch von westlichen Ländern gelieferte Giftgas.
Fakt 2 ist: die UNO - nicht die USA - haben festgestellt, daß der Irak den Verbleib dieser Massenvernichtungswaffen gemäß UNO-Resolution 1441 nicht nachgewiesen hat. Die UNO beauftragte deshalb Inspektoren für die Suche im Irak. Noch Anfang März 2003 erklärte der chinesische Präsident Jiang Zemin, die Resolution 1441 sei die Grundlage für eine Lösung des Problems. Es gebe Übereinstimmung im Sicherheitsrat, dass der Irak die Uno-Resolutionen umfassend erfüllen müsse und keine Massenvernichtungswaffen besitzen dürfe.
Komplizenschaft mit Bin Laden:
Von der (deutschen) RAF bis zum baskischen Untergrund, von der IRA bis nach Tschetschenien gibt es ein Netzwerk des Terrorismus. Schon die RAF wurde in verschiedenen arabischen Ländern ausgebildet.
Solche Unterstützungen laufen natürlich nicht offen, sondern versteckt. Bekannt ist, daß z.B. Syrien offen die Hamas, der Iran die Hisbollah, und der Irak die Al Fatah unterstützt (haben). Diese wiederum haben ihre Verbindungen zu Bin Laden und den Gruppen der El Kaida.

kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com