Zum Heilbronner Siebenröhrenbrunnen Klarheit und Wahrheit

Kaum ist in der Welt etwas passiert, werden Legenden von Zeitgenossen gestrickt, die das, was geschehen ist, passend zu ihrem oft kruden Weltbild umgestalten wollen.
Nicht selten wird es mit Verschwörungstheorien verknüpft und nicht weniger selten sind die Verbreiter Kryptokommunisten und faschistoide Ewiggestrige, die mit scheinbar logischen Antworten alle Fragen zu beantworten "wissen".
Zumeist werden dabei wirkliche Tatsachen geschickt mit Gerüchten vermengt oder die andere Seite der Medaille einfach verschwiegen.
Der unbefangene Leser oder Zuhörer nimmt solche Halbwahrheiten dann als die ganze bare Münze und wundert sich, wenn er bei jenen, die darüber besser informiert sind, beim Weitererzählen auf Widerspruch stößt - Streit ist dann vorprogrammiert.
Gerade um das Weitergeben solcher Falschinformationen geht es aber den Verbreitern, die damit Unfrieden stiften und oft ganz bewußt Haß säen wollen.
Viele von ihnen wollen historische Ereignisse nicht akzeptieren, wie sie gewesen sind und noch weniger deren Folgen.
Häufig beruht es aber auch nur darauf, daß man nur einseitig informiert ist:
- die Älteren, weil ihnen zum Beispiel während des Krieges nur die Sicht der eigenen Propaganda eingehämmert wurde
- die Jüngeren, weil Schulwissen eben nur die Eckdaten enthält und nicht die Gesamtzusammenhänge vermittelt.
Dazu kommt natürlich auch eine "gemachte Wahrheit", wie sie zur Reeducation von den Siegern nach 1945 verbreitet wurde, die genauso skeptisch zu bewerten ist und natürlich den Ewiggestrigen noch heute das Wasser auf die Mühlen gießt.
Verbrämt wurde auch schon immer die "gute alte Zeit", wo alles angeblich besser war.
Zuletzt erlebt man noch immer dieses Phänomen des Verdrängens der Wahrheit in Erinnerung an die DDR und so gibt es nicht wenige auf beiden Seiten des ehemaligen Eisernen Vorhangs, die schon ernsthaft das Wiederherrichten der Berliner Mauer fordern zu müssen glaubten...

Behauptungen, Märchen, Fälschungen und Legenden soll diese Seite nach und nach mit Klarheit und Wahrheit entgegentreten.
Die Beiträge erheben keinen Anspruch auf letztgültige Weisheit.
Hinweise mit seriöser Quellenangabe werden gerne entgegengenommen.

kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com