Die Spitze des Eisbergs

Vorwort

Jeder weiß es: er wird durch die Medien manipuliert. Die, die dies tun, üben Herrschaft über uns aus, ohne dazu ermächtigt zu sein, keineswegs geht die Staatsgewalt hier vom Volke aus.

Manipulation hat in der Regel eine Tendenz, und die heute herrschende Tendenz ist gegen alles gerichtet, was "rechts" ist oder eingestuft werden kann (der Begriff "rechts" ist sehr unbestimmt). Auf dem Gebiet heutiger Parteipolitik bei uns bedeutet dies: es ist gegen die Partei 'Die Republikaner' gerichtet, da diese derzeit bei uns auf dem "rechten" Sektor die einzig existierende politische Kraft von einiger Bedeutung darstellt.

Manipulation fälscht. Darum gefällt es vielen nicht, von ihr beherrscht zu werden. Wer mag es schon, so zu denken, vielleicht sogar so zu empfinden, wie andere, ihm unbekannte Leute es ihm eintrichtern ?

Die folgenden Seiten bilden zur heute in den Medien herrschenden Tendenz ein Gegengewicht. Dies wird erreicht lediglich durch ausgewählte Zitate aus bereits veröffentlichten Druckschriften. Der Sinn ist nicht, den Leser wieder, nur diesmal anders zu manipulieren, sondern ihn wenigstens etwas freier zu machen vom allgegenwärtigen Einfluß unaufhörlicher, ihn um das Recht zum eigenen Urteil betrügender Manipulation. Die Druckschrift ist eine Publikation der Partei 'Die Republikaner'; in diese Partei paßt aber nur, wer sich auf ein selbsterarbeitetes Urteil, das auch belastbar ist, stützt.

Trotzdem rate ich auch dem, der in seinem Urteil noch unsicher ist, aber immerhin den Eindruck gewonnen hat, daß man die politische "Rechte" planmäßig bei uns heute verzerrt darstellt: "Trete der Partei bei! Der an sich gar nicht so gewichtige und überdies jederzeit widerrufbare Schritt zur Parteizugehörigkeit führt für Dich zu einem neuen Interesse; Du liest vielleicht genau dieselbe Zeitung wie bisher, liest sie aber mit anderen Augen, bemerkst kleine Meldungen, die Du früher überlesen hättest, bemerkst offenkundige Unredlichkeiten, auf die Du, aus Mangel an Achtsamkeit, früher hereingefallen wärst und die Du jetzt durchschaust; aus eigener Initiative wirst Du ein unabhängiger Staatsbürger und tust damit das Richtige für Dich und für die Gemeinschaft. Die Mitgliedschaft bei uns bedeutet für Dich eine Fülle neuer Erfahrungen. Du wirst nach einiger Zeit ein besser und fester begründetes politisches Urteil haben. Man wird Dich künftig nicht mehr so leicht herumschubsen können, weder durch heimliche Indoktrination noch durch direkten Druck. Daß Du bei uns, einer derzeit planmäßig unfair behandelten Partei, bist, wird bewirken, daß Du eine Menge darüber , wie es heutzutage zugeht, lernen wirst. Dergleichen geht nicht ab ohne Härten, aber letztlich nützt es. Du kannst mir trauen, ich spreche aus Erfahrung: Unter Hitler war ich beim Widerstand."

Wiesbaden, im April 1995

Hans Hirzel
Mitglied der "Weißen Rose"

weiter zur nächsten Seite


Stand der Seite: 03. Januar 2002