... für unsere Stadt
Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019:
Unsere Kandidaten
Listen-platz:

1
Ihr Kandidat für den Gemeinderat:

Alfred Dagenbach

MdL a.D. - Stadtrat im Gemeinderat der Stadt Heilbronn
  • Gärtnermeister
  • Heilbronn - Böckingen

Ich wurde am 17.11.1947 in Heilbronn-Sontheim geboren.
Nach dem Besuch der Volksschule in Heilbronn-Böckingen und der Mittleren Reife in der Knabenmittelschule in Heilbronn (heute Damm-Realschule) habe ich nach nur 2-jähriger Lehre meine Gärtnergehilfenprüfung im Blumen- und Zierpflanzenbau abgelegt.

Nach dem Wehrdienst arbeitete ich mehrere Jahre bei der Stadt Heilbronn, der Stadtsiedlung und als Leiter der Gartenabteilung eines Heilbronner Unternehmens.
Auf verschiedenen Kursen und Lehrgängen bildete ich mich insbesondere kaufmännisch und werbetechnisch weiter.
Auf das bereits angemeldete Studium zum Gartenbau-Ingenieur in Geisenheim verzichtete ich zugunsten der Gründung eines Gartenbau-Betriebes und legte als Autodidakt meine Meisterprüfung in Stuttgart-Hohenheim ab.

In meiner Jugend war ich Initiator des Beat-Veranstaltungen organisierenden ,,Teenager-Clubs", Vorsitzender der Junggärtnergruppe Heilbronn-Hohenlohe.
Ich war bei der Handballjugend der Union Böckingen aktiv, später begeisterte ich mich ich am Parasegeln - als Ersatz dafür, weil ich während seinem 18monatigen Wehrdienst bei der Luftlande-Division in Nagold und Calw nicht zum Fallschirmspringen gekommen bin.
Ich spiele gerne Schach und Skat, mein jüngstes Hobby ist die Gestaltung von Internetseiten wie www.pro-heilbronn.de, www.hn-news.de und anderen mehr.

Als Züchter hochausgezeichneter Geranien-Spezialitäten (z.B. Käthchen von Heilbronn®) machte ich meine erste Bekanntschaft mit der Kommunalpolitik durch das Bürgerbegehren gegen die Stadtgarten-Tiefgarage und engagierte mich dann bei den Freien Wählern und der Heilbronner Bürgervereinigung.

 < Käthchen von Heilbronn®

"Suchet der Stadt Bestes" (Jeremia 29, 7)
1989 wurde ich erstmals in den Heilbronner Gemeinderat gewählt.
In die Zeit danach fiel auch der Heilbronner Rathaus-Skandal mit Unterschlagungen in 6facher Millionenhöhe.
Ans Licht kam dies, nachdem mir bei den Haushaltsplanberatungen gravierende Unregelmäßigkeiten aufgefallen waren.
Daß Heilbronn die erste Stadt Deutschlands ist, die einen kostenlosen Kindergarten eingeführt hat, ging auf meine jahrzehntelangen Bemühungen nach dem Motto "Steter Tropfen hölt den Stein" zurück.

Gleichsam entstand das Denkmal zur Erinnerung an die Frauen (Trümmerfrauendenkmal), die nach dem verheerenden Bombenangriff vom 4. Dezember 1944 sofort wieder begannen, die Trümmer aufzuräumen.
Der Gemeinderat schloß sich schließlich auch den Bemühungen meiner Freunde und mir für das "Haus der Heimat" in Sontheim an - so braucht vieles lange Überzeugungsarbeit, bis die Einsichtsfähigkeit dann endlich Früchte trägt.

Und für die Bundesgartenschau in diesem Jahr habe ich mich kritisch, aber dennoch nachhaltig eingesetzt, als andere, die sich auch damit gerne mit fremden Federn schmücken, schon wieder abspringen wollten. 

1992 erreichte ich bei der Landtagswahl in Heilbronn 14,2% und bei der OB-Wahl in Neckarsulm 7,8%, 1999 bei der OB-Wahl in Heilbronn 9,03%.
Von 1996 bis 2001 war ich dann mit einem Wahlergebnis von 13,2% Mitglied des 12. Landtags von Baden-Württemberg.
Dort war ich agrarpolitischer Sprecher der Fraktion, Mitglied in den Ausschüssen ,,Ländlicher Raum" und ,,Schule, Jugend und Sport", sowie im Stiftungsrat der Natur- und Umweltstiftung Baden-Württemberg.
Am 23. Mai 1999 wirkte ich als Mitglied der Bundesversammlung bei der Wahl des Bundespräsidenten in Berlin mit.

Bei der Gemeinderatswahl 2014 wurde ich mit  8.981 Stimmen wieder in den Heilbronner Gemeinderat gewählt.
Verheiratet bin ich seit 1970 mit meiner Ehefrau Monika, wir haben eine Tochter und sind stolz auf unsere zwei Enkelkinder.

Ich war und bin Mitglied bei zahlreichen Vereinen und Verbänden, u.a. beim Bund der Vertriebenen, Pro Region, Bund der Steuerzahler, dem Weissen Ring und ADAC,  "Honorary Member" des John-F.-Kennedy-Clubs.
Außerdem bin ich Gründungsmitglied des Freundeskreises der Stadtbibliothek Heilbronn und des Freundeskreises der BUGA Heilbronn 2019, außerdem Gründer und Vorsitzender der Bürgerbewegung PRO Heilbronn e.V.

Mein Motto:
Wer sich nicht wehrt, macht was verkehrt!

Ich würde mich freuen, auch diesesmal wieder Ihr Vertrauen zu erhalten und verbleibe
   Ihr
   Alfred Dagenbach
 


zurück
Wählen Sie richtig !
Am 26. Mai auch Ihre 40 Stimmen für die
Bürgerbewegung


Wahlsplitter