Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014
 Kein Wunschergebnis
Dank an unsere treuen Wähler

 

Infostand mit dem Maskottchen PATRI   

von PRO HEILBRONN   

Die Bürgerbewegung PRO Heilbronn hat einen sehr gut geführten, auch anstrengenden Wahlkampf hinter sich. Mit einem guten Querschnitt aus allen bürgerlichen Lagern haben alle Kandidaten das ihre dazu beigetragen. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank, denn sonst hätte Bürgernähe frei von Egoismen künftig gar keine Stimme mehr im Heilbronner Gemeinderat.

"Daß der Ausgang der Kommunalwahlen in Heilbronn für unsere Bürgerbewegung PRO Heilbronn kein Wunschergebnis darstellt, brauche ich wohl nicht besonders zu betonen", erklärte der Vorsitzende und Stadtrat Alfred Dagenbach zum Wahlausgang. Deshalb bedankt er sich ganz besonders bei den treuen Wählern, die ihre Stimme noch mit Überlegung abgegeben haben und nicht nur aus dem Bauch heraus einem Trend erlegen sind. Sein Kollege Heiko Auchter spricht ein besonderes Lob an die Klingenberger Wähler aus, die seinen Einsatz im Stadtteil Klingenberg mit dem besten Wahlergebnis gewürdigt haben.

Inwieweit auch der ungeheure Vandalismus gegen unsere Plakate zu einem für uns weniger glücklichen Wahlausgang beigetragen hat, ist schwierig nachvollziehbar. Es wäre bedauerlich, wenn unsere Gegner dadurch ihr Ziel erreicht hätten, denn offensichtlich werden wir nicht nur von dieser Seite so ernst genommen, daß man zu solchen Mitteln greifen muß. Schließlich finanzieren wir unseren Wahlkampf nicht wie alle anderen Parteien aus der Parteienfinanzierung, sondern aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden unserer Freunde. Ein Ersatz für die zerstörten Plakate war nicht möglich, da die Lieferung einer Neuauflage erst nach der Wahl hätte erfolgen können. Immerhin konnten wir selbst einen der Täter stellen und haben auch die Videoaufnahme einer weiteren Tat. Strafanzeigen wurden dafür gestellt.

Das Ziel war eindeutig, in Fraktionsstärke im neuen Gemeinderat vertreten zu sein um damit noch mehr die Interessen der Bürger gegenüber einer Verwaltung vertreten zu können, bei der die mangelnde Bürgernähe im krassen Gegensatz zum gepflegten Lobbyismus steht. Beispielhaft für vieles andere ist die Beseitigung der massiven Heilbronner Verkehrsprobleme eines der Hauptanliegen der Bürgerbewegung PRO Heilbronn.

Dieses Bemühen um mehr Bürgernähe wurde nicht honoriert, im Gegenteil: Das Wahlergebnis konterkariert es geradezu.

Viele dachten wohl auch, es reiche, die PRO-Stadträte zu wählen und ansonsten seinen Frust über einen Denkzettel abzugeben. Es bestätigt auch auf kommunaler Ebene die vom einstigen SPD-Außenminister Egon Bahr aufgestellte These, daß der Auftritt der von den Medien eigentlich zur Spaltung des bürgerlichen Lagers zugunsten der Linken hochgepuschten AfD seinen Zweck erfüllt hat, auch wenn deren Anhänger dieses selbstverständlich anders sehen. Parallelen zum einstigen Wahlerfolg der Republikaner sind unübersehbar, wenn auch unerreicht.

"Sie punktete bei unzufriedenen Protest- und abtrünnigen Pro-Wählern", kommentierte dieses Phänomen Joachim Friedl von der Heilbronner Stimme treffsicher.

In der Tat haben uns lediglich 1300 Stimmen gefehlt, um unseren bisherigen zweiten Sitz halten zu können. Sicher ist, daß wir künftig mindestens zwei statt bisher einen Bezirksbeirat stellen werden. Insoweit gilt das Wort eines unserer Kandidaten: "Jetzt erst recht, denn nach der Wahl ist vor der Wahl".  

 


kostenlose counter von buecher-zeitschriften.com

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN
Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!