"Suchet der Stadt Bestes"
Altstadtrat Dr. med. Christian Haellmigk jetzt Ehrenmitglied

der Bürgerbewegung PRO Heilbronn
Für seine Verdienste um Gemeinwohl und die Bürgerbewegung

Mitte: Ehrenmitglied Dr. med. Christian Haellmigk >

Altstadtrat Dr. med. Christian Haellmigk ist seit Sonntag, dem 15.9.2012 Ehrenmitglied der Bürgerbewegung PRO Heilbronn.
In einer kleinen Feierstunde betonte in Anwesenheit seiner Gattin der Vorsitzende Alfred Dagenbach dessen Verdienste: "Sie gehören zu den wenigen Menschen, die heute noch bereit sind, aus Überzeugung, Idealismus und Heimatverbundenheit nicht nur eine gute Sache zu befürworten, sondern sich auch dazu bekennen."
Unter Hintenanstellen der eigenen Person befasse sich Dr. Haellmigk mit Wohl und Wehe unseres Landes wie unserer Stadt. 
Ganz gemäß seinem Leitspruch „Suchet der Stadt Bestes“ trage der ehemalige Heilbronner Stadtrat mit Klarheit und Wahrheit zur geschichtlichen Erforschung, Vertiefung wissenschaftlicher Erkenntnisse bei und pflege ganz besonders das Andenken an den größten Sohn der Stadt Heilbronn, Robert Mayer.
Dabei verliere er nie mit Toleranz und Einfühlungsvermögen das notwendige Augenmaß.
Dr. Haellmigk zählte schon lange erst zum Freundeskreis, trat diesem auch bei und machte auch als einer der beliebtesten Heilbronner Stadträte seinem guten Namen alle Ehre.
Mit den Worten: "Als es galt, die schon aus den Zeiten der freien Reichsstadt überlieferte freiheitliche Tradition nicht nur auf unserem Rathaus fortzusetzen, waren Sie auch sofort dazu bereit, als Gründungsmitglied und Stellvertretendem Vorsitzenden unserer guten Sache mit der Bürgerbewegung PRO Heilbronn beizustehen", wurden die großen Verdienste Dr. Haellmigks dafür gelobt.
Der Dank gelte darüber hinaus für seine Unterstützung, für das stets offene Ohr, für Rat und Tat, aber auch für seine sehr geschätzten Frau Gemahlin, "weil wir aus eigener Erfahrung sehr wohl wissen, daß wir ohne unsere besseren Hälften manches nicht auf den Weg zu bringen in der Lage wären, würden sie uns dazu nicht den Rücken frei halten", so der Vorsitzende.

Das Wohl der Stadt sei stets im Vordergrund gestanden, "somit gab es die Bürgerbewegung PRO Heilbronn schon lange vor ihrer wirklichen Gründung", betonte Dr. Haellmigk in seiner Replik dazu und umriß dabei die gestellten Aufgaben, wobei er auch nicht vergaß, an den kommenden 200. Geburtstag des größten Sohnes der Stadt im Jahr 2014 zu erinnern, was von den anwesenden Freunden mit großem Beifall als das Verdienst Dr. Haellmigks gesehen wird, daß auch dieses für die Stadt bedeutenden historische Ereignis nicht vergessen wird.

Schon sehr früh hatte sich Dr. Haellmigk sowohl für die Wiederbelebung eines Robert-Mayer-Museums als auch für eine Briefmarke zum Gedenken an Dr. Robert Mayer, der auf Grund seiner Forschungen den Ersten Hauptsatz der Thermodynamik formuliert hat, eingesetzt, was nun von der Bürgerbewegung PRO Heilbronn auf eine Beantragung auch einer Gedenkmünze bei den zuständigen Bundesministerien ausgedehnt wurde.


Unser Programm für unser Land, Heilbronn und das Unterland. Machen Sie mit!

Bürgerbewegung e.V.
PRO Baden-Württemberg

1.Vorsitzender: StR Alfred Dagenbach - 2.Vorsitzende: AltStR Dr. Christian Haellmigk, StR Heiko Auchter
Eingetragen beim Amtsgericht Heilbronn - Registergericht - am 11.7.2006 unter dem Aktenzeichen VR 3202

Bankverbindung: Volksbank Heilbronn eG Kto.: 314 501 002 BLZ: 62090100
IBAN: DE66620901000314501002 - BIC: GENODES1 VHN

Steuernummer beim Finanzamt Heilbronn: 065209-14336
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig

kostenlose counter

von buecher-zeitschriften.com


kostenlose counter
von buecher-zeitschriften.com